Paris. „Schmuck war schon immer meine Leidenschaft und ich glaube, dass er eine Kunstform ist, die es verdient, gefeiert zu werden”, sagt Richard Steeve Giraud, Gründer und Geschäftsführer der ArtVendôme, die von 31. Jänner bis 3. Februar 2024 im Grand Palais Éphémère in Paris ihre Premiere feiern wird.
Präsentiert werden die aktuellen Kollektionen international bekannter Marken, aber auch von unabhängigen Designern und Goldschmieden. Weiters zu sehen und zu kaufen sein wird Vintage- und Antikschmuck.
Die neue Publikumsmesse, deren Name sich auf den Place Vendôme, die Adresse mit der höchsten Dichte an Juweliergeschäften der Luxusklasse bezieht, soll keine reine Verkaufsausstellung sein, sondern Schmuck in all seinen Facetten erlebbar machen.
Hochkarätiges Programm
Dazu zählt etwa, seine historische, soziale und kulturellen Bedeutung und wie sich diese im Lauf der Zeit geändert hat, zu vermitteln. Ein weiterer Schwerpunkt werden aktuellen Trends und Innovationen bei Materialien und Design sein.
Bei der Organisation wird Giraud von einem internationalen Expertenteam aus der Schmuck- und Kunstbranche unterstützt. So konzipiert Carol Woolton, Herausgeberin der britischen Vogue und international renommierte Schmuckexpertin, das Kulturprogramm, Vorträge und Diskussionen, die den Messebesuchern die Möglichkeit zum direkten Austausch bieten. Fabrice Bousteau, Chefredakteur des Magazins Beaux Arts, wird eine Ausstellung kuratieren, in der die Geschichte des Schmucks über Zeitalter und Kulturen hinweg beleuchtet wird.
Der Kartenvorverkauf wird demnächst starten, gleichzeitig werden auch erste Details zu teilnehmenden Marken und dem Programm bekannt gegeben. (red)