MOBILITY BUSINESS
© SFG Oliver Wolf

Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und SFG-Geschäftsführer Dietmar Niederl (rechts) gratulieren DiniTech-Geschäftsführer Dietmar Niederl.

Redaktion 09.06.2023

DiniTech GmbH ist „Unternehmen des Monats“

Der steirische Elektroauto-Ladespezialist konnte sich bei der Leserwahl gegen die anderen beiden nominierten Unternehmen durchsetzen.

ST. STEFAN/ROSENTAL. Steiermark: Die SFG „Steirische Wirtschaftsförderungsgesellschaft“ nominiert monatlich drei regionale Unternehmen, welche außergewöhnliche Wirtschaftsleistungen erbringen, für die Wahl zum „Unternehmen des Monats“. Im April wurde unter anderem die in St. Stefan im Rosental ansässige DiniTech GmbH nominiert – das Unternehmen musste sich bei der Leserwahl schließlich gegen zwei starke Konkurrenten durchsetzen, konnte den Titel letztendlich jedoch mit 56 Prozent der Stimmen für sich gewinnen.

Das Unternehmen ist im Bereich Elektromobilität tätig und mit ihrem NRGkick international erfolgreich – einer sicheren mobilen Ladeeinheit für E-Autos. Angefangen hat alles, als Dietmar Niederl 2012 die Möglichkeit vermisst hat, sein Elektroauto auch unterwegs an verschiedenen Stromquellen aufladen zu können. Kurz darauf gründete er die DiniTech e. U., welche nach ersten Erfolgen bereits 2015 in die DiniTech GmbH umgewandelt wurde. Nachdem man im Ortszentrum in St. Stefan an die Kapazitätsgrenzen gestoßen ist, wurde mit dem Neubau des Firmensitzes ein starkes Zeichen gesetzt. Das Kompetenzzentrum für Elektromobilität besteht aus einem mehrstöckigen Bürogebäude, einer großen Produktionshalle und einem eigenen Forschungs- und Entwicklungsbereich. Auch ein Erweiterungsbau, welcher eine Verdreifachung der derzeitigen Produktionsfläche, sowie Raum für weitere Büropläze bringen soll, ist bereits in vollem Gange.

Derzeit sind am Standort mehr als 60 Mitarbeiter tätig, bei den Zulieferern arbeitet das Unternehmen großteils mit Betrieben aus Österreich und Deutschland zusammen. Darüber hinaus bestehen aktuell zahlreiche Kooperationen mit namhaften Geschäftspartnern wie dem ÖAMTC; der Porsche Tochter „Moon“ oder der Asfinag.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL