MOBILITY BUSINESS
© PMC

Redaktion 13.09.2024

Elektro Tage 2024: Ganz Wien steht unter Strom

Seit 11. und noch bis 15. September dreht sich am Heldenplatz alles um das Thema Elektro-Mobilität.

WIEN. Der größte E-Mobilitäts-Event Österreichs punktet heuer mit noch mehr Österreich-Premieren von Elektro-Serienmodellen beziehungsweise innovativen Concept Cars und Studien. Am Mittwoch wurden die Wiener Elektro Tage 2024 (11. bis 15. September) von Bundesminister Martin Kocher, Finanzstadtrat Peter Hanke, Burghauptmann Reinhold Sahl und den Veranstaltern offiziell eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung wurden bei einem Presse-Rundgang die Highlights der Veranstaltung enthüllt.

Fiat Topolino & VW ID. Buzz

Darunter beispielsweise der Topolino, mit dem Fiat seine Mission fortsetzt, nachhaltige Mobilität für Städte zu entwickeln, um das elektrische Fahren einfach und für alle zugänglich zu machen. Beim Topolino handelt es sich um ein Leichtkraftfahrzeug, das man in Österreich auch schon ab 15 Jahren mit AM-Führerschein fahren kann, ohne dabei auf schönes Design und Dolce Vita Feeling zu verzichten.

Ebenfalls bei den Elektro Tagen zu sehen ist der neue VW ID. Buzz mit langem Radstand. Trotz der 25 cm Zuwachs bleibt die Neuauflage knapp unter fünf Metern Fahrzeuglänge. Die breiteren Schiebetüren bieten beim Einstieg nach hinten viel Komfort. Serienmäßig mit sechs Sitzen ausgestattet, können die hinteren Sitze mit wenigen Handgriffen ausgebaut werden.

VW ID.7 Tourer & G 580

In Wien präsent ist auch der VW ID.7 Tourer. Damit ist Volkswagen erstmals im wichtigen Segment der oberen Mittelklasse mit einem vollelektrischen Kombi dabei. Mit einem Ladevolumen von bis zu 1.714 l gehört der neue ID.7 Tourer zu den geräumigsten Elektroautos auf dem Markt.

Der neue elektrische Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie besticht hingegen durch außergewöhnliche Performance und kompromisslose Offroad-Fähigkeiten. Ganz ähnlich der Mercedes EQV: Die vollelektrische Großraumlimousine kommt mit modernem Design, innovativem Produktkonzept und großzügigem Raumangebot daher, und auch beim neuen Opel Frontera Electric trifft ausdrucksstarkes Design auf maximale Flexibilität.

Auch E-Nutzfahrzeuge

Ebenfalls in Wien sind der neue Peugeot E-5008, der Skoda Elroq, der Citroën e-C3, das revolutionäre Rallye-Fahrzeug Audi RS Q e-tron und das Inyo Shuttle zu sehen.

Zudem beleuchten die Elektro Tage auch das Thema E-Nutzfahrzeuge – eindrucksvolles Beispiel ist das vollelektrische Müllfahrzeug MUT EcoLift. Es ermöglicht durch ein geringeres Eigengewicht mehr Zuladung und verfügt zudem über eine integrierte dynamische Waage.(red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL