WIENER NEUDORF. Neben der österreichweiten Online- Zustellung von Lebensmitteln setzt Billa nun weitere innovative Schritte im heimischen Online-Shopping: Ab sofort geht der Händler im Ballungsraum Wien mit einem Lasten-eBike ins Rennen um die Versorgung der Haushalte. „Wir waren für unsere Kunden auf der Suche nach einer Service-Innovation, die für noch mehr Komfort beim Einkauf sorgt und gleichzeitig umweltschonend ist”, sagt dazu Billa-Vorstand Josef Siess.
Das Lasten-eBike war die Lösung: Es verbindet Service mit nachhaltiger Technologie und modernem Einkaufserlebnis – direkt in den Haushalt der Kunden. „Das ist eine Kombination, die nicht besser zu Billa passen könnte”, so Siess weiter.
Konzipiert wurde das Projekt vom Start-up-Unternehmen gleam technologies GmbH. Im Rahmen des E-Güterlogistik-Projekts „Emilia” wurde es mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet.
Effizient & sauber
Das Projekt Emilia zielt darauf ab, effiziente und saubere Lösungen für den urbanen Güterverkehr hervorzubringen. Das Lasten-eBike kommt nun im Zuge des Projekts im Testbetrieb bei Billa zum Einsatz. „Wir sind stolz, dass Rewe International AG mit uns zusammenarbeitet und sich für saubere Zustelllogistik in Österreich einsetzt”, sagt Heimo Aichmaier, Chef des Projektpartners Austrian Mobile Power. Das Service-Bike liefert schnell, umweltfreundlich und unkompliziert – bis zu 100 kg Ware. (red)