RETAIL
© Land OÖ/Sternberger

V.l.n.r.: Thomas Wendt (Billa Vertriebsleiter), Bernadette Reindl (Billa Vertriebsmanagerin), Michaela Langer-Weninger (LR der OÖ Regionen), Josef Lehner (GF Genussland Marketing OÖ Handel), Gerhard Gruber (Kaufm. Berufsschule Wels).

Redaktion 02.07.2024

Kaiserlich Shoppen: Lehrlinge gestalten erstes Genussland-Schaufenster mit regionalen Produkten bei Billa in Bad Ischl

WR. NEUDORF. Unter dem Slogan „Kaiserlich Shoppen bei Billa in Bad Ischl – von Genussland OÖ Produkten“ setzten die Lehrlinge der REWE-Group-Abschlussklasse der Berufsschule 3 Wels ihr Projektpraktikum in die Tat um. Die jungen Talente wurden beauftragt, die Schaufenster des Billa Marktes in der Pfarrgasse von Mai bis Ende Juni mit regionalen Produkten von Partnerbetrieben der Initiative Genussland OÖ zu gestalten und diese regelmäßig auszutauschen. Gleichzeitig wurden Verkaufsförderungsmaßnahmen im Markt durchgeführt. Das Projektpraktikum ist Teil der Zusatzausbildung zum Genussland OÖ Regionalbotschafter, welche die REWE-Group-Lehrlinge während ihres dritten Lehrjahres absolvieren können. Ziel dieser Ausbildung ist es, Produzenten mit dem Genussland OÖ Gütesiegel sowie deren Betriebe und Produkte kennenzulernen und diese zu verkosten. In weiterer Folge sollen die Lehrlinge in der Lage sein, in ihren Ausbildungsbetrieben diese Produkte mit Fachkenntnis und Überzeugung zu verkaufen. Thomas Steingruber, Billa Vertriebsdirektor in Oberösterreich, lobte das Engagement der Schüler: „Es ist eine wunderbare Gelegenheit, unsere Lehrlinge praxisnah an die Verkaufsförderung heranzuführen und gleichzeitig die Wichtigkeit von Regionalität und regionalen Produkten nachhaltig zu vermitteln. Ich finde es schön, mit wie viel Motivation und Freude die Schülerinnen und Schüler dieses großartige Projekt umgesetzt haben“.

Weitere Umgestaltung geplant

Zum Abschluss des Lehrgangs werden die Lehrlinge ihren Vorgesetzten die Projektergebnisse präsentieren. Besonders gespannt sind sie auf die Umsatzanalyse der regionalen Produkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Wir wollen mit diesem Projekt, das Bewusstsein der jungen Menschen für regionale Wertschöpfung stärken und hoffen, dass sich dies auch in den Umsatzzahlen widerspiegeln wird“, so Berufsschullehrer und Projektleiter Gerhard Gruber. Bislang wurden zwei Genussland OÖ-Schaufenster dekoriert, sowie eine erfolgreiche Verkostung durchgeführt. Eine weitere Schaufensterumgestaltung steht noch bevor. Landesrätin Michaela Langer-Weninger hebt die Bedeutung des Projektes hervor: „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie junge Menschen praxisnah in die Welt der regionalen Wertschöpfung eingeführt werden können. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrlingen, lokalen Produzentinnen und Produzenten und dem Handel stärkt nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Produkte, sondern fördert auch das Engagement und die Kreativität der nächsten Generation. Es freut mich zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Lehrlinge dieses Projekt umgesetzt haben.“

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