LINZ. Die Lebensmittelgruppe Vivatis baut ihren Frische-Convenience-Bereich weiter aus und schnappt sich hierfür einen Wojnar’s Gabelbissen: Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundeswettbewerbsbehörde wird sie künftig Mehrheitseigentümer des Wiener Traditionsunternehmens Wojnar’s Wiener Leckerbissen. Durch diesen Schritt sollen sich für beide Unternehmensgruppen neue Chancen auf Wachstum ergeben.
Mehrheit mit 74 Prozent
Wojnar ist einer der führenden Frische- und Kühl-Convenience-Spezialisten Österreichs. Mit dem Erwerb von 74% an Unternehmensanteilen sowie von Markenrechten übernimmt Vivatis das Ruder und baut das Segment Frische- und Kühl-Convenience maßgeblich aus. Wojnar ist mit Aufstrichen, Salaten und Snacks „to go” im Wachstumssegment Frische- und Kühl-Convenience positioniert. Die Verbindung der beiden Unternehmen schafft Synergien für die Versorgung der Kunden im Lebensmitteleinzelhandel, dem Gastronomie-Großhandel und der Konsumenten.
Der Fokus soll künftig noch stärker auf besonders dynamischen aktuellen Ernährungstrends liegen. „Wir freuen uns, mit Wojnar ein großartiges österreichisches Traditionsunternehmen, das ideal zu unserer Produktvielfalt passt, zu übernehmen”, betont Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis Holding AG. „Einerseits erweitern wir damit unsere Expertise im Geschäftsbereich Frische- und Kühl-Convenience, andererseits bietet der Zusammenschluss für beide Unternehmen die Möglichkeit, langfristig und nachhaltig sowie gesund und qualitativ wachsen zu können. Auch in Zukunft sind damit Standorte, Arbeitsplätze und Wertschöpfungskraft in Österreich gesichert.”
Auch Daniela Wojnar, Geschäftsführerin der Wojnar-Gruppe, zeigt sich erfreut über den Deal: „Unser hoher Qualitätsanspruch und die konsequente Innovations- und Entwicklungsarbeit hat unsere Unternehmensgruppe über 90 Jahre hindurch hervorragend am heimischen und internationalen Markt positioniert. Für unser Familienunternehmen, das heute in dritter Generation von meinen beiden Schwestern und mir geführt wird, sind Tradition und zugleich Innovation von besonderer Bedeutung. Mit Blick in die Zukunft sind wir glücklich darüber, Vivatis als österreichischen Partner mit gemeinsamen Werten und Visionen gefunden zu haben.”
Aufstriche & Sandwiches
Wojnar zählt rund 560 Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von rund 90 Mio. €. Das Kernsortiment von Wojnar bilden Aufstriche, Sandwiches, Feinkostsalate und Convenience „to go”-Produkte. (red)