Ein Euro pro Tag: Radio Klassik Stephansdom sucht Spender
© Stephan Schönlaub / EDW Wien
Roman Gerner
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.01.2024

Ein Euro pro Tag: Radio Klassik Stephansdom sucht Spender

Zuschuss der Erzdiözese Wien versiegt mit Ende 2024 - Geschäftsführer Gerner abseits der Spendenkampagne auf der Suche nach neuen Werbepartnern - Kündigungen nicht geplant.

WIEN. Mit Ende 2024 versiegt der Zuschuss der Erzdiözese Wien an ihr eigenes Medienhaus rund um Radio Klassik Stephansdom und die Kirchenzeitung "Der Sonntag". Um auf eigenen wirtschaftlichen Beinen zu stehen, startet Radio Klassik Stephansdom nun eine Spendenkampagne und bittet seine Hörerinnen und Hörer um einen Euro pro Tag. Zudem sei man auf der Suche nach neuen Werbepartnern, sagte Geschäftsführer Roman Gerner im APA-Gespräch.

Als Reaktion auf das Aus des finanziellen Zuschusses der Erzdiözese müsse man nun Kosten senken, ohne dadurch an Qualität einzubüßen, und Erlöse steigern, wo es möglich sei, sagte Gerner. Man arbeite derzeit daran, neue Werbepartner zu finden, setze aber auch auf Spenden. Auf eine konkrete Zahl, wie viele Unterstützerinnen und Unterstützer es braucht, wollte sich der Geschäftsführer nicht festlegen. "Je mehr, desto besser", meinte er, wobei man mit der Kampagne die engsten 10.000 bis 20.000 Hörerinnen und Hörer anspreche.

Die Kampagne umfasst Radiospots und Schaltungen bei externen Printmedienpartnern und wird von Testimonials wie Opernsängerin Chen Reiss, Kammersänger Clemens Unterreiner, Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner oder Schauspieler Cornelius Obonya unterstützt.

Ein Eigentümerwechsel sei derzeit kein Thema, auch Kündigungen seien nicht vorgesehen, sagte Gerner. Im Gegenteil wolle man das Team ausbauen - vor allem im Salesbereich. Insgesamt berichtete er von einer "relativ optimistischen Gesamthaltung". Dazu trägt auch eine neue Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde des Burgtheaters bei, die  eine einmalige Gelegenheit sei, auch die Zielgruppe der Theaterfans anzusprechen, die bislang wenig bedient wurden.

Die Zusammenarbeit wurde am 14. Jänner mit der Übertragung der Matinee "Gegen-Spieler" gestartet. Moderatorin Haide Tenner bat dabei die beiden Schauspieler Michael Maertens und Nikolaus Ofczarek zum Gespräch. Die Sendung ist noch bis 29. Jänner in der Radiothek des Privatsenders abrufbar. In der laufenden Saison sind noch zwei weitere Künstlergespräche geplant: am 20. April und am 1. Juni.

Als weitere Schwerpunkte im 1. Halbjahr 2024 kündigte der Radiosender etwa einen Fokus auf die Themen Ernährung, Essen, Fastenzeit im Februar und einen Frauenschwerpunkt - etwa zu Dirigentinnen - im März an. Im April werden neue Männerbilder und im Mai die Liebe untersucht.

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