xpert.awards: Seit einer Dekade richtungsweisend
© Philipp Lipiarski
MARKETING & MEDIA Redaktion 09.05.2025

xpert.awards: Seit einer Dekade richtungsweisend

Die medianet xpert.Rankings sind seit zehn Jahren das Qualitätssiegel der heimischen Agenturlandschaft.

WIEN. Die Sieger stehen fest! Im Rahmen der medianet X night ­presented by Werbung Wien wurden am Donnerstagabend in der Eventlocation Stage 3 in Wien-Landstraße zum inzwischen zehnten Mal die xpert.awards in diesmal zehn Kategorien vergeben. Neu dabei waren B2B- & Industriemarketing sowie ­Social Media. Darüber hinaus wurde wie im Vorjahr der Dialogmarketer of the Year in Kooperation mit dem DMVÖ ausgezeichnet. Über 3.500 Stimmen waren abgegeben worden, durchgesetzt hat sich Dominik Paulnsteiner (CEO Domicom). In Kooperation mit der WK-Fachgruppe ­Werbung und Marktkommunikation Wien wurde außerdem der Hidden Champion Award vergeben, der sich an Kleinunternehmen und EPUs richtet. Gewonnen hat ihn die one more thing GmbH.

Rankings im Jubiläumsjahr
Seit zehn Jahren zeichnen die medianet xpert.Rankings nun schon die leistungsstärksten Agenturen des Landes aus und bieten damit Orientierung – für medianet -Herausgeber Oliver Jonke von Beginn an eine Erfolgsgeschichte: „Schon ab dem Start vor zehn Jahren waren die xpert.Rankings das relevanteste Nachschlagewerk für Agentur-Auftraggeber.“ Der Blick auf die Ergebnisse offenbart wieder zahlreiche bekannte Gesichter. Bei den Fullservice-Agenturen konnte sich kraftwerk durchsetzen. Beste PR-Agentur ist wie in den vergangenen Jahren Himmelhoch, bei den Media-Agenturen holt sich erneut Mediaplus Gold. Kesch schafft es mit Livemarketing und Promotion gleich in zwei Kategorien ganz nach oben. Toppen kann das freude.agency – die Agentur rund um die beiden Geschäftsführer Markus Wieser und Alexander Hofmann kommt bei den Digital-Agenturen und in den beiden neuen Kategorien B2B- & Industriemarketing sowie Social Media auf den ersten Platz. SMC wird wie im Vorjahr beste Dialogmarketing-Agentur, und Studio Freude kann sich erneut in der Kategorie Branding & Design durchsetzen.

Bewährter Ablauf
Die Punkte werden dabei wie gewohnt in mehrere „Baskets“ aufgeteilt vergeben.

Basket 1, die Kategorie „Facts & Figures“, beleuchtete die solide Basis der Agenturen. Hier standen Fragen im Fokus, die die Marktreife („Wie lange am Markt?“), wirtschaftliche Stärke („Welche Umsätze wurden transparent gemacht?“) sowie formale Qualitätsmerkmale (Zertifizierungen, Branchenmitgliedschaften) adressierten.

Bewertet wurde für Basket 2 die Fähigkeit der Agenturen, passgenaue Lösungen für Kundenbedürfnisse zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren. Ein wichtiger Faktor blieb dabei die Anerkennung durch Kreativpreise – von renommierten internationalen Auszeichnungen wie den Cannes Lions bis hin zu regionalen Awards wie dem Goldenen Hahn, deren Gewichtung sich am Bewertungssystem des deutschen Art Directors Club für Auslandspreise orientierte. Die Jurysitzungen bildeten erneut das Fundament dieser Kate­gorie.

Der Basket 3 erfasste die „Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität“. Durch gezielte Befragungen werden die Zufriedenheit der Kunden mit der Zusammenarbeit und ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung evaluiert.

Die Summe der Punkte aus diesen Baskets ergab den Score von max. 100 Punkten. (Anm.: medianet verwendet präzise Kalkulationssysteme, die Ergebnisse auf mehrere Kommastellen genau berechnen. Aufgrund von Rundungsdifferenzen ab der zweiten Nachkommastelle zwischen zwei eingesetzten Systemen können marginale Abweichungen auftreten, die jedoch keine Auswirkungen auf die Platzierungen haben.)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL