Chefs lassen sich die Weihnachtsansprache von ChatGPT schreiben, Bots übernehmen Kundenanfragen, AI textet fürs Marketing – die Aufgabenstellung für Verkäufer:innen ändert sich!
Für manche Kontaktformen braucht es keine „Menschen“ mehr, in anderen werden wir durch den wirkungsvollen Einsatz von AI viel erfolgreicher.
Als wir vor 27 Jahren VBC (Verkaufsberater:innencolleg) gründeten, hat sich das Internet im Business durchgesetzt. Viele etablierten ihre Website, später erst kamen alle dazu. Damals wurde gerufen, das Web radiere den Verkäufer-beruf aus.
Bis heute erhöht sich die Zahl der Verkäufer:innen kontinuierlich, wiewohl sich das Rollenbild – vor allem im Einzelhandel – stark verändert hat. Erfolgreicher B2B-Vertrieb ist ohne gut ausgebildete Verkäufer:innen nicht denkbar, und ich wage die Prognose, dass sich Verkäufer:innen auch in den kommenden Jahren keine Sorge um ihren Arbeitsplatz machen müssen!
Wir Verkäufer:innen sind das Herzstück der Wirtschaft. Wir sind Erfolgshebel Nr. 1 für Wachstum, die Absicherung von Deckungsbeiträgen, das Finden neuer Kunden und eine langfristige Kundenbindung.
PS: Wir freuen uns auf Ihre Fragen: service@vbc.at