DOSSIERS
Redaktion 13.05.2022

Editorial
Beschaffung. Einfach und schnell.

Liebe Leserinnen und Leser!
Kaufentscheidungen bei Technik-Produkten könnten heute durch die rasant anwachsende Angebotsvielfalt zwar immer besser werden, sie sind allerdings auch wesentlich komplizierter geworden – nicht zuletzt aufgrund der Informationsflut, der wir alle mittlerweile ausgesetzt sind.

In beiden Bereichen sind wir oft „over-entertained und under-informed”.

Strukturierung & Automatisierung

Insbesondere in Unternehmen ist der Beschaffungsprozess in den letzten Jahr­zehnten immer herausfordernder geworden.

Natürlich mussten daher die relevanten Angebotsinformationen übersichtlich strukturiert werden, um uns beim Beschaffungsprozess das Leben zu erleichtern: Zunächst etwa mit immer umfassenderen Produkt- bzw. Versandkatalogen, später dann mit Software für elektronische ­Kataloge und schließlich mit zuverlässigen E-Procurement-Lösungen.
Der Nutzen von E-Procurement liegt auf der Hand: So lösen Sie papierbasierte Prozesse durch automatisierte Abläufe ab und bilden alle Prozessschritte in der Beschaffung digital ab – vom Angebotsmanagement bis hin zum Genehmigungsprozess, zu Transaktionen, Trackings, Bezahlung und dem Berichtswesen.

Preise, Produkte & Lieferanten

Noch schneller hochwertige Produkte von zuverlässigen Lieferanten zu einem ­interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis ­finden – ist das nicht genau das, was wir alle wollen?

In diesem Dossier erfahren Sie am Beispiel der Lösungen von ­Conrad ­Electronic, was heute in diesem Bereich state of the art ist. Hier sehen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie es funktioniert. Das langjährig etablierte Familienunternehmen verfügt über Know-how im Elektronik-Versandhandel wie kaum ein anderes.
Dieses Dossier entstand im Auftrag und unter Mitwirkung von ­Conrad ­Electronic sowie unter Einbindung weiterer führender Experten im Bereich der elektronischen Beschaffung.


Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen Oliver Jonke

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL