FINANCENET
© Uniqa/Nessweda

Die Uniqa Versicherung hat das Ergebnis vor Steuern um knapp 22 Prozent auf 305 Mio. Euro erhöht.

Redaktion 01.12.2023

Uniqa wächst stark

Gute Entwicklung in den ersten neun Monaten ermöglicht hohe Investitionen in das Ökosystem Gesundheit.

WIEN. Mit einem Prämienwachstum von 9,4% auf 5,5 Mrd. € und einem deutlich auf 305 Mio. € gestiegenen Ergebnis vor Steuern legt die Uniqa Insurance Group AG in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 robuste Zahlen vor.

Andreas Brandstetter, CEO Uniqa Insurance Group: „Trotz hoher Schadenbelastung durch Unwetter- und Großschäden, insbesondere im Sommer in Österreich, konnten wir unser Ergebnis deutlich steigern. Die erhöhte Profitabilität, die vor allem durch unsere Gesellschaften in CEE getragen wird, ermöglicht uns, weiter in das Ökosystem Gesundheit zu investieren”.

Neue Standards in der Medizin

„Zusätzlich zu den 65 Mio. Euro, die in die bereits laufende Erweiterung und Modernisierung der Privatklinik Döbling fließen, investieren wir in Wien 180 Mio. Euro in den gemeinsamen Neubau der Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz. Neben dem wichtigen Schwerpunkt der Prävention, welchen wir mit unserer Zweitmarke ‚Mavie' adressieren, setzen wir so in den Privatspitälern unserer Premiqamed-Gruppe neue Standards in Medizin und Pflege”, so Brandstetter.

In Österreich stieg der Versicherungsumsatz um 5,3%, in den internationalen Gesellschaften um 15%. (rk)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL