RANSHOFEN/TOULOUSE. Airbus vergibt im Rahmen des Supply Chain & Quality Improvement Program (SQIP) Auszeichnungen für besondere Leistungen in der Lieferkette. Beim diesjährigen „Airbus SQIP-Day“ Anfang April 2024 in Toulouse wurde die AMAG gleich dreifach ausgezeichnet. Der nunmehr dritte Airbus Accredited Supplier Award in Folge bestätige die herausragenden Leistungen der AMAG im Bereich der Qualität und Liefertreue über einen längeren Zeitraum, heißt es dazu aus dem Aluminium-Unternehmen.
Zusätzlich erhielt die AMAG als einziges Walzwerk in der Airbus-Lieferkette auch einen Sonderpreis in der Kategorie Innovation für die erfolgreiche Umsetzung der Smart Factory für die Prüfung von Materialproben für die Luftfahrtindustrie. Hier werden jährlich insgesamt bis zu 500.000 Materialproben vollautomatisch und unterstützt mit künstlicher Intelligenz gefertigt und geprüft.
Im Bereich der Nachhaltigkeit wurde die AMAG mit einem Sonderpreis für das umfassende Engagement sowie die einzigartige Transparenz und Qualität der Nachweisführung ausgezeichnet.
„Innovation und Nachhaltigkeit als wesentliche Säulen unserer Strategie definieren den Rahmen für unser permanentes Streben nach Qualitätsführerschaft und Kundenzufriedenheit. Es macht uns sehr stolz, dass der Erfolg dieser Bestrebungen von Airbus mit drei Auszeichnungen honoriert wurde. Damit wird auch deutlich, dass ein wirklich österreichisches Unternehmen mit Forschung und Produktion in Österreich am internationalen Luftfahrtmarkt erfolgreich sein kann“, so Helmut Kaufmann, Vorstandsvorsitzender und Technikvorstand der AMAG Austria Metall AG.
Bald 30 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit
AMAG und Airbus verbindet seit dem Jahr 1995 eine erfolgreiche Partnerschaft. Im Herbst 2023 wurde der bisher größte mehrjährige Liefervertrag zwischen AMAG und Airbus unterzeichnet. AMAG wird in den nächsten Jahren zertifizierte Aluminiumbleche und -platten an Airbus liefern, die hauptsächlich für die Struktur und die Außenhaut aller Airbus Flugzeugfamilien Verwendung finden. An den beiden deutschen Standorten (AMAG Components) produziert die AMAG seit drei Jahren einbaufertige Bauteile für die Luftfahrtindustrie. In dieser Kombination bietet die AMAG ihren Kunden eine weltweit einzigartige Erzeugungskette vom Recycling über das Gießen und Walzen bis zur fertigen Luftfahrtkomponente aus Aluminium an.