MARKETING & MEDIA
© Lisa Leutner

Winterfest Cafetier Berndt Querfeld und Sabine Pillinger-Kienzer, Verkaufsleitung Vossen, vor dem Café Landtmann.

Redaktion 09.12.2022

Kreativer, aktueller Content zählt

Himmelhoch setzt auf Kreativität, um Themen aus neuen Perspektiven unkonventionell zu betrachten.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Von der Kommunikationsbranche wird verlangt, ständig nach kreativen, neuartigen Lösungen Ausschau zu halten – eine Aufgabe, der sich die Branche auch gern annimmt. Kreativität ist dabei allerdings kein Selbstzweck, sondern das wichtigste Mittel, um Zielgruppen und Communitys zu erreichen. Das weiß auch Eva Mandl, Gründerin und Geschäftsführerin der Wiener Agentur Himmelhoch, die zuletzt bei den media­net xpert.awards als beste PR- und Promotions-Agentur ausgezeichnet wurde.

Auffallende PR-Aktion

„Die relevanten Communitys erreichen wir nur, wenn wir Botschaften in kreative Geschichten packen. Das gilt für Wohlfühl-Themen genauso wie für Krisenzeiten. Wir verstehen Kreativität nicht als fröhliche Dauerparty, sondern als Fähigkeit, Themen unkonventionell aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten”, erläutert Mandl und ergänzt: „Und das so lange, bis wir Wege und Pfade finden, die uns zu Geschichten führen, die überraschen und auffallen.”

Ein Beispiel dafür ist die Aktion „Kuscheln statt Heizen”, die Anfang Dezember in Wiener Schanigärten gestartet ist. Die Idee: Die Heizschwammerl bleiben kalt, stattdessen setzt Cafetier Berndt Querfeld auf einen New Yorker Trend – die „Cozy Coffee Times”. Wer einen Besuch im Café Landmann, Café Museum oder Landtmann Das Bootshaus macht, wird sehen, dass die Heizschwammerl diese Saison durch Frottee-Mäntel ersetzt sind, die auch bei kühlen Temperaturen zum Verweilen im Freien einladen.
„Wir freuen uns, auf diese Weise unserem Ziel, Energie einzusparen, ein Stück näher zu kommen. Dank der Kooperation mit Vossen ermöglichen wir eine energiesparende, aber wärmende Variante, bei der weiterhin der Komfort und die Gemütlichkeit für jeden Schanigarten-besucher erhalten bleibt. Wir wollen der aktuellen Diskussion zudem auch mit ein wenig Augenzwinkern begegnen”, so Mandl, die das Thema Energiesparen damit auf kreative Art und Weise umsetzt.

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