••• Von Dinko Fejzuli und Martina Berger
Digital-Know-how für Fortgeschrittene – der Marketing Club Österreich (MCÖ) hat vor Kurzem seine neueste Expertenrunde vorgestellt: den Digital Marketing Experts Pool. Ab Jänner werden zwölf ausgewählte Spezialisten einmal im Monat Einblicke in die relevantesten Digital Marketing-Themen liefern und gleichzeitig beratend zur Seite stehen – wenn gewünscht, auch anonym.
Den Lead der Digitalvirtuosen hat, neben Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing an der Fachhochschule St. Pölten, Stephan Kreissler, Gründer und Geschäftsführer der AdsThatWork.
medianet bat Stephan Kreiss-ler und MCÖ-Geschäftsführer Niko Pabst um ein paar Antworten.
medianet: Herr Pabst, wie kam es zu der nun vom Marketing Club gestarteten Experten Event-Reihe?
Niko Pabst: Wir führen jedes Jahr mit unseren befreundeten Marketingclubs in Europa eine Befragung unter Marketingentscheidern durch, in der wir die Marketingkernthemen und Herausforderungen erheben. Seit dem Start der Studie 2018 ist kontinuierlich das Thema Digitalmarketing an der Spitze der Topthemen. Zusätzlich herrschen laut Studie in diesem Bereich ein enormer Weiterbildungsbedarf, viel Unsicherheit und auch ein hoher Fachkräftemangel. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit dem iab.austria unter der Leitung von Stephan Kreissler schon 2019 unsere Weiterbildungsreihe „Crashkurs Digitalisierung für Marketingentscheider” ins Leben gerufen und letztes Jahr dazu ein Handbuch veröffentlicht. Es war der logische weitere Schritt hier noch mehr Know-how anzubieten und unser Service in dem Bereich auszubauen. Daher haben wir auch Stephan Kreissler als Digitalexperte für unseren Vorstand gewinnen können, um das Thema weiter voran zu treiben.
Stephan Kreissler: Die Zusammenarbeit zwischen uns war immer schon sehr unkompliziert und davon geprägt, eine gute, neue Idee zügig auf Schiene zu bringen. So war das beim Crashkurs Digitalisierung und ähnlich ging es mit dem Aufsetzen des MCÖ Digital Marketing Experts Pool. Hier fokussieren wir auf Entwicklungen zu den wichtigsten digitalen Meta-Themen, zeigen die Umsetzungen über Best Practice Cases und wollen den MCÖ Mitgliedern Tipps rund um die Implementierung digitaler Lösungen geben. Kern des Expertenpools ist eine monatlich stattfindende Veranstaltung, bei der eines der digitalen Themen präsentiert und diskutiert wird. Zusätzlich bietet der Pool bei Fragen von Mitgliedern ganzjährig eine kostenlose Beratung an. Bei Fragen kann ganz einfach an digitalexperts@marketingclub.at geschrieben werden und ein Poolmember wird sich beim MCÖ-Mitglied unterstützend melden.
medianet: Wen haben Sie denn für diesen Reihe als Zielgruppe im Auge?
Pabst: Primär adressieren wir alle Menschen, die im Marketingbereich Fragen zu digitalen Themen haben, sei es die Marketingleiterin eines Konzerns, ein Marketingmitarbeiter eines KMU oder eine Mitarbeiterin in einer Werbeagentur – alle sind willkommen. Wir wollen damit unserer Kernaufgabe des Clubs entsprechen, die Marketingbranche mit aktuellem Fachwissen zu versorgen.
medianet: Und welches Know-how wird vermittelt?
Kreissler: In einem langwierigen Auswahlverfahren haben wir die zwölf wichtigsten digitalen Themen definiert und teilweise wichtige Spezialisierungen in einem Themenbereich herausgestrichen. Jedes Thema wird von mindestens einer Expertin oder einem Experten einmal pro Monat vorgestellt und mit den Gästen diskutiert. Begonnen haben wir mit dem Thema ‚KI', weitere Bereiche werden z.B. ‚E-Commerce' oder ‚Digitale Kreation' sein. Es geht jeweils immer darum, die neuesten Einblicke zu gewinnen und durch einen Kunden-Case praktisches Know-how vermittelt zu bekommen.
Pabst: Weitere Kernthemen sind unter anderem Programmatic Advertising, Marketing Automation, SEO/SEA, Social Media und Influencer Marketing, Content Advertising, Performance Advertising und viele weitere Subthemen. Auf unserer Website sind alle Themen und Experten sowie Expertinnen unter dem Reiter ‚Units' einsehbar.
medianet: Insgesamt stellen also gut ein Dutzend Expertinnen und Experten ihr Wissen zur Verfügung. Nach welchen Kriterien wurden die Vortragenden zusammengestellt?
Kreissler: Ein Gremium hat die Top-Experten des Landes nach klar definierten Kriterien ausgewählt und angesprochen. Alle waren von der Idee begeistert und sofort dabei. Das zeigt auch, dass wir hier am richtigen Weg sind.
Pabst: Der Prozess wird aber nie abgeschlossen sein. Der Pool wird so flexibel sein wie auch Digitalmarketing an sich. Es wird eine permanente Weiterentwicklung notwendig sein; so sind wir für weitere Themen, aber auch zusätzlichen Expertinnen und Experten offen.
medianet: Die Palette der Themen ist breit gefächert. Aus Ihrer Sicht, wo sehen Sie den größten Bedarf bzw. auch den größten Aufholbedarf?
Stephan Kreissler: Das Wichtigste ist der ständige Austausch und die Interaktion. Alle haben ähnliche Probleme, Ängste oder auch Wissenslücken. Für einige Themen setzt man sich eventuell nicht unbedingt gleich in einen Kurs, aber die Expert Talks können hier schnell und unkompliziert einen guten Einblick in ein Thema geben, es können Fragen beim Event selbst und auch via E-Mail gestellt werden. Der größte Bedarf ist, mit der ständigen Veränderung im digitalen Raum auf gleich zu bleiben und einzelne Kategorien auf einer Metaebene zu verstehen, um auch dann einzelne Silos zu einem Ganzen zu verbinden.
medianet: Aus dem Blickwinkel des MCÖ – welche Bedeutung hat die Initiierung dieser Event-reihe?
Pabst: Digitalmarketing ist gekommen, um zu bleiben. Und es bleibt nicht gleichförmig und leise, sondern mit voller Wucht und verändert sich extrem schnell. Aus unserem Selbstverständnis heraus wollen wir die Mitglieder am neuesten Stand halten, und es ist mehr als notwendig, hier am Ball zu bleiben und bei der Geschwindigkeit mitzuhalten. Digitalmarketing hat Einfluss auf alle Aspekte des Marketings, daher ist das ein enorm wichtiges Angebot des MCÖ.
medianet: Letzte Frage: So wie viele andere Branchen suchen auch Unternehmen aus der Kommunikationsbranche händeringend gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Welche Bedeutung kommt hier der Ausbildung bei der Frage des Nachwuchses zu und wie weit sind auch die Unternehmen in der Pflicht, sich hier quasi bei den Jungen ‚on the Job' einzubringen?
Kreissler: Die meisten Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in die Weiterbildung der gesamten Belegschaft, bieten In-house Trainings an oder stellen auch ein gewisses Zeitkontingent für Weiterbildung zur Verfügung. Hierzu tragen Vereine wie der MCÖ auch viel bei. Ich denke, es ist jedem bewusst, wie wichtig dies ist, speziell auch die Chance, von den jüngeren Generationen neue Ansätze zu lernen.
Pabst: Das Thema Fachkräftemangel würde Raum für ein eigenes Interview bieten. Teilweise ist es natürlich ein politisches und demografisches Thema, weiters ein motivatorisches Thema, bei dem gezeigt werden muss, dass unsere Branche spannend und sinnstiftend ist, und ein Thema, wie Ausbildungseinrichtungen das enorme Tempo mitfahren können. Es sind aber jedenfalls auch die Unternehmen in der Pflicht, sich selbst für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiv zu präsentieren und eine wertschätzende Unternehmenskultur zu bieten. Zusätzlich muss es in den Betrieben im Digitalmarketing Fortbildungsangebote geben. Alle müssen ihren Beitrag leisten, um im Digitalmarketing nicht links, rechts, von unten und oben überholt zu werden. Wir hoffen, mit unserem Pool zumindest einen kleinen Beitrag zu leisten.