MARKETING & MEDIA
© Leadersnet.at/Rene Brunhölzl

Die Preisträger beim Austrian SDG-Award.

Redaktion 12.12.2024

Senat der Wirtschaft verlieh Austrian SDG-Award

WIEN. Der Senat der Wirtschaft hat zum siebten Mal außergewöhnliche Projekte, Initiativen, Unternehmen und Persönlichkeiten für ihren Einsatz für die 17 globalen UN-Nachhaltigkeitsziele ausgezeichnet. Aus über 300 Einreichungen wurden 74 herausragende Nominierte ausgewählt, von denen 15 als Gewinner hervorgingen.

Die feierliche Verleihung in Wien zeigte, wie vielfältig und wirkungsvoll nachhaltiges Engagement sein kann. Unterstützt von Partnern wie Great Place To Work, CRIF, UNICEF Österreich und Schiefer Rechtsanwälte, wurden Gewinner aus den Bereichen Jugendinitiativen, Gemeinden, Unternehmen und Medien ausgezeichnet.

„Enkeltaugliche Zukunft gestalten“
Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtschaft, betonte die Bedeutung des Awards: „Der Austrian SDG-Award zeigt, dass Nachhaltigkeit keine Option ist, sondern eine Verantwortung. Diese Gewinner beweisen, dass Veränderung möglich ist, wenn wir den Mut haben, sie anzupacken.“ In seiner Conclusio zog Harrer ein klares Fazit: „Der Austrian SDG-Award ist mehr als eine Auszeichnung – er ist ein Weckruf. Alle Mitmacher zeigen, dass eine verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Gesellschaft keine leeren Versprechungen braucht, sondern klaren Handlungsbedarf. Es geht nicht um Dogmen oder Ideologien, sondern um den gesunden Hausverstand, der uns alle dazu aufruft, gemeinsam eine enkeltaugliche Zukunft zu gestalten.“

Die Gewinner im Überblick

Initiativen von und für Kinder & Jugend

Vienne Hobby Lobby – Freizeitverein für Kinder und Jugendliche: Freizeitkurse fördern Chancen- und Bildungsgerechtigkeit für benachteiligte Kinder.
Teach for Austria: Stärkt Bildungsgerechtigkeit durch den Einsatz engagierter Pädagogen.
Yep – Stimme der Jugend: Förderung von Jugendbeteiligung, Selbstwirksamkeit und Chancen-Fairness durch inklusive und niederschwellige Ansätze.


Gemeinden, Gemeindeverbünde und Städte
Stadtgemeinde Weiz (Steiermark): Nachhaltige Lebensqualität durch soziale, ökologische und wirtschaftliche Innovationen.
Stadtgemeinde AMSTETTEN (Niederösterreich): Lebensqualität durch soziales Miteinander, Bildung, Kultur und lebendige Innenstadt.
Marktgemeinde Hard (Vorarlberg): Lebensqualität durch Bildung, Sport, Kultur, Innovation und Nachhaltigkeit.

Unternehmen
Kleinunternehmen
CPS Clean Power Solutions GmbH: Intelligente Ladelösungen für E-Autos mit Wallboxen, Ladestationen und Ökostrom.
Mittelunternehmen
Comprei Reinraum-Handel und Schulungs GesmbH: Spezialist für Kontaminationskontrolle, Reinraum-Schulungen und -Zubehör mit internationaler Expertise.
Großunternehmen
AMAG Austria Metall: Größter Aluminiumkonzern Österreichs, spezialisiert auf Primäraluminium, Recycling und nachhaltiges Wachstum (zum zweiten Mal in Folge den Austrian SDG-Award gewonnen)

Medien/Journalismus
CSR Circle: Netzwerk für Corporate Social Responsibility und ESG, fördert nachhaltige Transformation durch regelmäßige Treffen.
SDG-TV Austria: Marketingagentur mit Fokus auf digitale Medien, betreibt SDG-TV Austria zur Förderung der SDGs und Nachhaltigkeit.
Sheconomy: Medienplattform für Empowerment von Frauen in unterrepräsentierten Branchen wie Technologie, Innovation und Finanzen.

Sonderkategorien
Social Excellence in der Kategorie „Unternehmen“
Vereinigte Eisfabriken und Kühlhallen in Wien regGenmbH: Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch große Photovoltaikanlage, 100 % Wasserkraft und energieeffiziente Heizlösungen.
Preis der Jury
Die Umweltbeauftragten der Kirchen Österreichs: Förderung des Umwelt- und Sozialbewusstseins in ganz Österreich durch praxisorientierte Initiativen.
Special Award:
Westfield Shopping City Süd (SCS): Nachhaltigkeit mit 100 % erneuerbarer Energie, CO₂-Reduktion und zahlreichen SDG-Initiativen.

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL