RETAIL
© Rewe

Redaktion 21.10.2024

Amex Platinum-Kampagne jetzt mit Billa

Das Pilotprojekt einer Platinum Card-Kampagne auf neuen Kanälen war erfolgreich.

WIEN. Im Sommer ergänzte American Express den langjährigen Online-Auftritt um aufmerksamkeitsstarke Außenwerbung. Die erfolgreiche Kampagne zur American Express Platinum Card wird jetzt fortgesetzt, mit Fokus auf den Einzelhandel. Unter anderem nutzt Amex als erster Finanzdienstleister die Digitalstelen von Billa und Billa Plus-Filialen, in denen gleich mit der Karte gezahlt werden kann.

Aufgrund des Erfolgs der Platinum Card-Kampagne im Sommer 2024, die neben bewährter Online-Kommunikation diesmal auch auf breitflächige Außenwerbung setzte – darunter eine gebrandete Wiener Straßenbahn Plus Haltestelle – startet American Express jetzt eine nächste Phase.

Zusätzlich zu City Lights, Infoscreens oder dem 24-Quadratemeter-Infinity Media Screen am Wiener Opernring kommen diesmal die Billa-Digitalstelen zum Einsatz. Als erster Finanzdienstleister informiert Amex direkt vor und in Billa und Billa Plus über die Vorzüge einer Karte, die wenige Minuten später an der Kassa genutzt werden kann. Billa ist wie alle REWE-Einzelhändler seit 2012 Amex-Akzeptanzpartner.

Die animierten Sujets erzählen von magischen Urlauben, Gourmet-Erlebnissen und besonderen Abendessen zu zweit. Denn die Platinum Card-Nutzer erhalten Zugang zu 1.400 Flughafen-Lounges, 360 Euro Gourmet-Guthaben, 180 Euro Entertainment-Budget oder Upgrades bei Hotelbuchungen. Zusätzlich können Neukunden Membership Rewards®-Punkte im Wert von 150 Euro erhalten, die für zahlreiche Prämien wie Reisen, Restaurantbesuche oder den täglichen Einkauf – etwa bei Billa – eingelöst werden können.

550 mal Muße und Genuss
„Die Resonanz auf unsere neue Außenwerbung war so positiv, dass wir uns noch vor Kampagnenende für eine Fortsetzung entschieden haben“, sagt Anita Pruckner, Country Managerin von American Express Österreich. „Weiterhin vermitteln wir dabei das Amex-Lebensgefühl von Muße und Genuss. Jetzt verknüpfen wir es noch enger mit der physischen Karte selbst. Denn gemeinsam mit Billa informieren wir über die Möglichkeiten der Platinum Card genau dort, wo die Menschen damit ihren alltäglichen Einkauf bezahlen können.“

Seit Dezember 2023 können in den Empfangsbereichen von Billa und Billa Plus in ganz Österreich insgesamt 550 Digitalflächen (65 Zoll) gebucht werden. „American Express zeigt mit dieser Kampagne, wie viel Potenzial noch in Retail Media schlummert“, so Viktoria Zischka, Marketing-Expertin bei Billa. „Wir bringen damit Botschaften direkt in den Alltagseinkauf von Kundinnen und Kunden, die Vorzüge der Platinum Card sind dafür bestens geeignet.“

Die Kampagne läuft bis 9. Dezember. „Auch bei dieser Phase werden wir uns die Ergebnisse genau ansehen. Erreichen wir ein ähnlich gutes Ergebnis wie letztes Mal, ist eine weitere Fortsetzung möglich“, so Pruckner.

Umgesetzt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Mediaagentur UM PanMedia (Celina Gayer und Romana Wallner) sowie der Kreativagentur MWD (Daniel Kunze und Stefan Lüdtke).

Weitere Informationen finden Sie hier: Amex.at/platinum-entdecken

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL