RETAIL
© Ikea

Redaktion 19.12.2024

Kunsthandwerk mit sozialem Mehrwert

Ikea präsentiert limitierte Kollektion in Zusammenarbeit mit Sozialunternehmen.

VÖSENDORF. Die neue, limitierte Mävinn Kollektion von Ikea zeichnet sich durch Funktion, Einfachheit und natürliche Materialien aus. Die 13 handgefertigten Produkte werden in Zusammenarbeit mit talentierten Kunsthandwerker:innen aus ausgewählten sozialen Unternehmen hergestellt. So trägt jedes Produkt dazu bei, langfristige Arbeitsplätze für Menschen zu schaffen, die sie am meisten brauchen. Damit setzt Ikea einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung sozialer Verantwortung und nachhaltiger Entwicklung.

Mit Mävinn präsentiert Ikea eine weitere limitierte Kollektion gemeinsam mit Sozialunternehmen, die aus handgefertigten Textilien und Accessoires besteht, und stellt damit traditionelle Handwerkskunst in den Vordergrund. Von traditionellen skandinavischen Einrichtungen inspiriert, wurden die Ideen für die Objekte in Kooperation mit Sozialunternehmen durch talentierte Kunsthandwerker:innen – vor allem Frauen aus ländlichen Gebieten oder Menschen mit Flüchtlingshintergrund – umgesetzt, die jedem Produkt einen einzigartigen Ausdruck verliehen. Bei der Herstellung der Kollektion wurde zudem auf Nachhaltigkeit geachtet, sowohl bei den sozialen Auswirkungen wie sicheren Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten, als auch bei den Materialien. So wurden natürliche Materialien aus nachhaltigeren Quellen wie Jute, Palmen und Bananenfasern verwendet.

„Ich fand es großartig, als ich gefragt wurde, ob ich die Mävinn Kollektion in Zusammenarbeit mit Sozialunternehmen entwickeln möchte, denn jedes einzelne Produkt trägt dazu bei, Arbeitsplätze für die Menschen zu schaffen, die sie am dringendsten brauchen. Mein Design ist von traditionellen skandinavischen Einrichtungen inspiriert, die durch Funktionalität, Einfachheit und natürliche Materialien geprägt sind. Mit der Entscheidung, ein Mävinn Produkt zu kaufen, trägt man aktiv zum Lebensunterhalt eines Menschen bei“, so Johanna Jelinek, Designerin bei Ikea Schweden.

Eine Hommage an das traditionelle skandinavische Design
Die Kissenbezüge der Kollektion weisen besondere Muster auf. Der Kissenbezug mit rotem Stoff ist dezent gestreift, die Streifen sind in einem etwas anderen Rotton gehalten, wodurch ein Muster entsteht, das dem Kissen Tiefe und Textur verleiht. Der beige Kissenbezug zeichnet sich durch die tonalen Streifen aus, die ein strukturiertes und raffiniertes Muster schaffen, das dem Kissen Tiefe verleiht. Mittig ist eine herzförmige Stickerei im Kreuzstich – eine traditionelle Handarbeitstechnik, die ein wunderschönes und kompliziertes Muster ergibt. Die Herzstickerei verleiht dem Kissen einen Hauch von Wärme und Gemütlichkeit, die zentrale Elemente des skandinavischen Designs sind. Die Decke der limitierten Kollektion ist aus einem weichen Stoff in Schaftweberei gefertigt. Das Schaftmuster ist dezent und ergänzt den Fokus auf Schlichtheit und Eleganz. Jutekörbe sind beliebte Aufbewahrungslösungen – Jute ist eine natürliche, biologisch abbaubare Faser, die aus der Jutepflanze gewonnen wird und somit eine umweltfreundliche Wahl für verschiedene Produkte, einschließlich Körbe, darstellt. Diese Körbe sind bekannt für ihr einfaches, aber funktionales Design und ihre Fähigkeit, mit einer schönen handgefertigten Flechtung am Rand einen Hauch von Natur in skandinavisch inspirierte Innenräume zu bringen. Die gelbe Farbe verleiht dem gesamten Design eine helle und fröhliche Note und bildet einen schönen Kontrast zum neutralen Farbton der Jute. Skandinavische Tischsets weisen typischerweise minimalistische Muster auf, wie geometrische Formen, Streifen oder subtile organische Motive. Die Webmuster sind in der Regel dezent und verleihen dem Tisch einen Hauch von visuellem Interesse, ohne ihn zu erdrücken. Bei der Gestaltung der Lampenschirme lag der Fokus auf organische Formen. Die einfache, sanft geschwungene Form spiegelt die enge Verbindung der Region mit der Natur wider und vermittelt ein Gefühl von Harmonie.

Soziale Verantwortung
Seit 2012 arbeitet Ikea bereits mit Sozialunternehmen zusammen, um langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten und eine Lebensgrundlage für Menschen in ländlichen Gebieten und gefährdeten Gruppen zu schaffen. Heute hat sich diese Zusammenarbeit auf über elf Sozialunternehmen auf der ganzen Welt ausgeweitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung globaler Produkte, die in größeren Mengen gefertigt werden können, was zu mehr Beschäftigungsmöglichkeiten führt. Der Kollektionsname "Mävinn" – der fortan für alle Ikea Social Entrepreneurs Kollektionen verwendet wird – ist ein Ausdruck des Dialekts aus Småland, wo Ikea gegründet wurde, und bedeutet so viel wie „den Wind im Rücken haben".

Die limitierte Mävinn Kollektion ist ab Mitte Dezember 2024 in allen Ikea Einrichtungshäusern und online erhältlich.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL