RETAIL
© Primark

Redaktion 23.10.2024

Neues Primark Haltbarkeitskonzept setzt Maßstab

Leitlinien des neuen Konzepts sollen langlebigere Kleidung in der Modebranche fördern.

WIEN. Primark hat kürzlich neue, innovative Richtlinien veröffentlicht, die als Maßstab dafür dienen, um die Lebensdauer von Kleidung bei Einzelhändlern zu erhöhen. Damit können Konsument ihre Kleidungsstücke länger tragen und lieben.

Das Primark Haltbarkeitskonzept stützt sich auf die Erkenntnisse der globalen Umwelt-NGO WRAP und ihrer Initiative Textiles 2030. Es basiert außerdem auf Forschungsergebnissen von Hubbub und der University of Leeds (UOL) School of Design und Primarks eigenen Erfahrungen, um Leitlinien für die Haltbarkeit von Kleidung zu definieren. Durch die Veröffentlichung dieses Konzepts möchte Primark einen positiven Dialog zu diesem Thema in der Branche und bei Partner anstoßen. Der globale Modehändler wird das Konzept auch nutzen, um die Lebensdauer seiner Kleidung weiter zu verlängern.

Vicki Swain, Leiterin für Produktlanglebigkeit und Partnerschaften bei Primark Cares, sagt: „Wenn wir Kleidung finden, die wir lieben, tragen wir sie immer wieder. Das Haltbarkeitskonzept wird dazu beitragen, die Langlebigkeit unserer Kollektionen zu erhöhen, sodass Kund ihre Lieblingsstücke länger tragen können. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels, die Haltbarkeit unserer Kleidung bis 2025 zu verbessern. Wir sind stolz darauf, diese Richtlinien zu veröffentlichen, und hoffen, dass sie eine breitere Diskussion anstoßen werden.“

Was ist das Primark Haltbarkeitskonzept?
Als Teil der Initiative „Textiles 2030“ arbeitete Primark eng mit dem WRAP-Team zusammen, um das Haltbarkeitskonzept zu entwickeln. Dabei wurden zwei Testbereiche festgelegt: erweiterte Waschtests und physische Qualitätsprüfungen. In beiden Bereichen gibt es drei Stufen: grundlegend, fortgeschritten und erstrebenswert, die auf dem bestehenden Mindeststandard aufbauen. Diese flexible Struktur ermöglicht zukünftige Anpassungen und Verbesserungen. Seit Januar 2024 wird der Großteil der Primark-Kleidung gemäß Pflegeetikett bis zur erstrebenswerten Stufe von 45 Waschgängen getestet, um Daten zur Leistung der verschiedenen Kleidungsstücke zu sammeln. Das Konzept folgt dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung, sodass die Haltbarkeit in den gesamten Lebenszyklus der Kleidung integriert ist.

Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, die Primark dabei unterstützen, das Ziel der Primark Cares Strategie zu erreichen: leistbare Kleidung zu entwerfen, die langlebig ist. Gemeinsam mit der Umweltorganisation Hubbub untersuchte Primark die Langlebigkeit von Kleidung. Dafür wurde an der UOL School of Design eine Studie in Auftrag gegeben, die Kleidung von 5 bis 150 £ auf Wasch- und Qualitätsstandards testete. Dabei zeigte sich, dass einige günstigere Kleidungsstücke genauso gut oder besser abschnitten als teurere. Zum Beispiel waren die Testergebnisse der besten Damen- und Herren-T-Shirts sehr ähnlich, obwohl die Preise stark variierten. Die Analyse von 33 T-Shirts ergab, dass der Preis nicht die Haltbarkeit vorhersagt. Doppelt so viel für ein T-Shirt zu zahlen, bedeutet nicht, dass es doppelt so lange hält. In manchen Fällen waren teurere T-Shirts sogar weniger haltbar. Die Ergebnisse unterstreichen Primarks Botschaft, dass alle Kleidungsstücke, unabhängig vom Preis, die gleiche Wertschätzung verdienen.

Reparaturen sind ein wichtiger Bestandteil, um das Leben von Kleidung zu verlängern. Seit der Einführung seiner „Love it for Longer“-Reparaturworkshops im Jahr 2021, führt Primark weiterhin Workshops in ganz Europa durch, um einfache Reparatur- und Nähfähigkeiten zu vermitteln und die Menschen dazu zu ermutigen, ihre Kleidung länger wertzuschätzen. Im letzten Jahr wurden über 100 Workshops in Primark Stores in Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Frankreich angeboten, wobei 1.600 kostenlose Plätze zur Verfügung standen, um die Menschen dazu zu ermutigen, die Lebensdauer ihrer Kleidung zu verlängern.

Catherine David, Direktorin für Zusammenarbeit bei WRAP, kommentiert: „Eine Verlängerung der Lebensdauer von Kleidung um neun Monate kann den Kohlenstoff-, Abfall- und Wasser-Fußabdruck um bis zu 30 Prozent reduzieren. Wenn wir den Menschen helfen, ihre Kleidung länger zu tragen, können wir den ökologischen Fußabdruck der Bekleidungsbranche verbessern. Wir freuen uns, mit Primark zusammenzuarbeiten, um den Kund dabei zu helfen, ihre Kleidung länger zu tragen, einschließlich der Unterstützung des Primark Haltbarkeitskonzepts".

Alex Robinson, CEO von Hubbub, sagte: „Wir arbeiten immer mit Partner zusammen, um komplexe Themen verständlich anzugehen. Mit Primark haben wir den Mythos widerlegt, dass Kleidung nur bei höheren Preisen langlebig ist, indem wir unter der Leitung der UOL School of Design die physische Haltbarkeit von Kleidungsstücken getestet haben. Das Bewusstsein für die Haltbarkeit von Kleidung zu fördern, hilft den Kund, den Wert ihrer Kleidung zu erkennen und zu wissen, wie sie die Stücke so lange wie möglich in gutem Zustand erhalten können."

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL