WIEN/RATINGEN. Die Zebra Technologies Corporation hat die neuesten Ergebnisse ihrer Retail Transformation Study vorgestellt. In Kooperation mit der IHL Group, einem globalen Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Einzelhandels- und Gastbranche, wurden detaillierte Interviews mit führenden Einzelhändlern, 400 Onlineumfragen und eine zusätzliche Studie mit 1.800 privaten und börsenotierten Unternehmen aus neun Einzelhandelssegmenten durchgeführt.
Prognostiziert wird der Branche ein jährliches Wachstum von drei Prozent bis 2021, getrieben durch höhere eCommerce/Omnichannel-Umsätze. Konkret wird für den nordamerikanischen und europäischen Einzelhandel ein Umsatzwachstum von jeweils ca. drei Prozent auf 5,5 Billionen USD bzw. 4,4 Billionen € erwartet. Der Umsatz durch eCommerce wird dabei bis 2021 die 1,5-Billionen-USD-Marke übertreffen. IHL gibt außerdem an, dass große Einzelhändler (mit mehr als 50 Filialen) bis Oktober 2017 4.080 neue Filialen eröffnet haben. Insgesamt erhöhte sich die Anzahl der Filialen bei 42% der Einzelhändler, während sie bei nur 15% sank.
Zusätzlich wird erwartet, dass die Technologie-Ausgaben der Einzelhändler in den nächsten drei Jahren um ca. drei Prozent steigen werden. Mit den Investitionen wollen die Unternehmen vor allem ein einheitliches, modernes Kundenerlebnis für die informierten, technikaffinen Verbraucher von heute schaffen, so die Studie. Einzelhändler würden deshalb in den nächsten drei Jahren vor allem Investitionen in mobile Lösungen wie mobile Barcode- oder Thermodrucker, Handscanner und Mobilcomputer planen.
Geschäftsabläufe werden sich schnell wandeln, um sich neuen Einzelhandelsmodellen anzupassen. Von den nordamerikanischen Einzelhändlern, die mehr als fünf Prozent Wachstum erwarten, nannten 60% ein schnelleres Umsatzwachstum als Haupttreiber für Veränderungen der Geschäftsabläufe; 52% nannten hier den weiter zunehmenden Online-Shopping-Trend. Zudem gaben 52% Same-Day-Delivery als Grund für sich wandelnde Prozesse im Warenlager an. Die Erwartungen der Verbraucher animieren Einzelhändler zunehmend zur Optimierung ihrer Rückgabeprozesse in den Filialen sowie zur Erweiterung ihrer Lieferoptionen. (red)
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