RETAIL
© Rewe International AG/Robert Harson

Robert Nagele (Billa Vorstand Immobilien und Nachhaltigkeit), Marie-Therese Brugger (Billa Vertriebsmanagerin), Hartwig Kirner (Geschäftsführer von Fairtrade Österreich)

Redaktion 14.02.2024

Rewe Handelsfirmen sind starke Fairtrade-Partner

Mit Start 2024 ist die Vollumstellung auf Fairtrade gelungen: Der Kakao der Rewe-Eigenmarken-Schokoartikel, von z.B. clever, Billa, Billa Bio und Ja! Natürlich, ist ab sofort zu 100% Fairtrade -zertifiziert.

WR. NEUDORF. Seit Jahresbeginn ist der vollständige Umstieg der Rewe Group Handelsfirmen auf Fairtrade-Kakao bei allen Schoko-Eigenmarken-Artikeln gelungen. Ein österreichweites Alleinstellungsmerkmal und ein Erfolg aus über 20 Jahren Zusammenarbeit für nachhaltige Veränderungen im Handel und bessere Lebens- sowie Arbeitsbedingungen von Produzenten.

Die Rewe Group ist mit ihren Handelsfirmen Billa, Billa Plus, Penny und Adeg Österreichs erster Lebensmittelhändler, der zu 100 Prozent auf Fairtrade-Kakao und -Rohrzucker bei allen Eigenmarken setzt. Das ist das Ergebnis einer jahrelangen Ausrichtung auf eine ressourcenschonende Sortimentsgestaltung sowie das Angebot von fair produzierten Produkten. Durch Fairtrade und weitere Zertifizierungen können sich Konsumenten bei allen Produkten der Eigenmarken, von z.B. clever, Billa, Billa Bio und Ja! Natürlich, darauf verlassen, dass strenge Vorgaben hinsichtlich sozialer Gerechtigkeit und nachhaltigen Lieferketten eingehalten werden. „Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten wir eng mit Fairtrade zusammen, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzenten zu verbessern. Die Vollumstellung auf Fairtrade bei unseren Eigenmarken-Schokoladenprodukten ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung im Handel. Wir sind stolz darauf, Vorreiter in dieser Entwicklung zu sein und freuen uns darauf, auch in Zukunft innovative Maßnahmen für eine nachhaltige und vor allem faire Zukunft zu setzen“, so Robert Nagele, Vorstand Immobilien und Nachhaltigkeit, über die Bedeutung dieser langjährigen Partnerschaft.

Eines der größten Fairtrade-Sortimente Österreichs bei Billa, Billa Plus, Penny und Adeg
Seit 2020 stellt die Rewe Group in Österreich kontinuierlich alle Schokoladentafeln und Schokoriegel, Pralinen, Instantkakao und Nuss-Nougat-Brotaufstriche der Eigenmarken auf das Fairtrade-Kakao-Programm um. Über alle Produktkategorien hinweg haben bereits 128 Eigenmarkenprodukte – von Ja! Natürlich, clever und Billa bis zu Eigenmarken bei Penny – ein Fairtrade-Siegel, die Produkte-Palette reicht von Ananas-Stücken bis hin zu Zucker. So finden auch Penny-Kunden bereits mehr als 40 Fairtrade-Artikel im Shop vor – von Schoko-Artikeln, Süßwaren, Rosinen bis hin zu Fairtrade-Bio Bananen von Echt! Bio.

Nach der Voll-Umstellung der Schokolade-Produkte sollen im nächsten Schritt auch Backwaren und Süßgebäck folgen. Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich: „Die zahlreichen Fairtrade-Schokoladenprodukte im Eigenmarken-Sortiment von Billa sind ein wichtiger Schritt, um die Lebensbedingungen der Kakaobauernfamilien zu verbessern. Transparente Lieferketten und faire Handelspraktiken sorgen dafür, dass die Bauernkooperativen einen besseren Preis für ihre Arbeit erhalten.“ Insgesamt werden bei Billa, Billa Plus, Penny und Adeg 900 Produkte angeboten, die mit dem Fairtrade-Siegel oder dem Fairtrade- Rohstoff-Siegeln ausgezeichnet sind.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL