RETAIL
© Johannes Pröll

Redaktion 18.12.2024

Sammelrekord bei Hofer Aktion “Gemeinsam spenden und Gutes tun”

4.566 gespendete Einkaufswägen für Menschen in Not.

SATTLEDT. Bereits seit 2014 kooperiert Hofer im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ mit zahlreichen Tafeln und Sozialeinrichtungen in ganz Österreich. 100 % der Hofer Filialen spenden bereits seit 2017 laufend überschüssige Lebensmittel an karitative Einrichtungen. Fixer Termin ist seit 2018 auch die jährliche Spendenaktion “Gemeinsam spenden und Gutes tun”. Im Rahmen dieser Aktion kauften Hofer Kundinnen und Kunden auch heuer in den Wochen von 25. November bis 07. Dezember verschiedene Produkte wie Reis, Nudeln, Zahnbürsten und vieles mehr und legten diese in bereitgestellte Einkaufswägen im Kassenbereich. Insgesamt sorgten die Kundinnen und Kunden für 4.026 volle Einkaufswägen, weitere 540 Wägen im Gesamtwert von rund 27.000 Euro befüllte der Diskonter selbst. Dies ergibt insgesamt eine Summe von 4.566 gespendeten Einkaufswägen - und damit ein Sammelrekord seit Start der Aktion “Gemeinsam spenden und Gutes tun”. Die vollen Einkaufswägen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern regionaler karitativer Einrichtungen wie Caritas Le+O, den soogut-Sozialmärkten, Tischlein Deck Dich Vorarlberg, den österreichischen Tafeln, SOMA Österreich & Partner sowie dem Team Österreich Tafeln vom Österreichischen Roten Kreuz und Hitradio Ö3 abgeholt.
Durch die vorangegangenen Sammelaktionen der letzten Jahre konnten getreu dem Motto „Gemeinsam spenden und Gutes tun“ seit 2018 insgesamt 27.229 Einkaufswägen befüllt und gespendet werden - 23.004 von Hofer Kundinnen und Kunden und weitere 4.225 im Wert von jeweils 50 Euro – eine Gesamtsumme von 211.250 Euro - von Hofer selbst.

Über „Heute für Morgen“ 
Alle wünschen sich ein Gutes Morgen! Bei Hofer beginnt ein Gutes Morgen für Mensch, Tier und Umwelt schon heute. Als einer der führenden Lebensmittelhändler in Österreich ist sich Hofer seiner Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Gesellschaft und Umwelt bewusst. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt Hofer aktiv Maßnahmen: Dazu gehören bestehende Umstellungs- und Optimierungsprozesse ebenso wie Fokusthemen, die sich durch aktive Einbindung von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auszeichnen. Damit will Hofer gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen - Heute für ein besseres Morgen. Inhaltlich konzentrieren sich die Fokusthemen auf die Schwerpunkte Lieferkette, Gesellschaft, Umwelt und Klimaschutz, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ wird inhaltlich von einem Stakeholder-Beirat bestehend aus externen Expertinnen und Experten aus dem Sozial-, Umwelt- und Ernährungsbereich begleitet. Weitere Informationen finden sich unter Hofer.at/heutefuermorgen. 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL