RETAIL
© Gut Hardegg

Redaktion 09.08.2024

Weinalternative von Graf Hardegg: Natürlich alkoholfrei

SEEFELD. Das Weingut Graf Hardegg im nördlichen Weinviertel lanciert eine veritable Weinalternative. Sein neuartiger Traubenkombucha Embrizzo erweitert das begrenzte Angebot an alkoholfreien trockenen Speisebegleitern und lässt die Gastronomie aufatmen.

Die Vorgabe lautete "trocken". Denn gute Säfte, Kombuchas und Sparkling Teas gibt es mittlerweile eine ganze Reihe, das Gros dieser Getränke hat allerdings einen nicht unerheblichen Zuckeranteil. Eine Herausforderung für die Sommellerie, die beinahe verzweifelt auf der Suche nach trockenen alkoholfreien Speisenbegleitern ist.

Geschmackvolle Lösung
Also tat sich Hardegg-Weingutsleiter Andreas Gruber mit dem deutschen Önologen Frank John zusammen und tüftelte an einer geschmackvollen Lösung. Sie wurde nach einer längeren Experimentierphase gefunden und trägt den Namen "Embrizzo Traubenkombucha". "Ich freue mich sehr über diese wirklich gelungene Weinalternative, die wir nach der bei uns auf Gut Hardegg häufigen Vogelart Goldammer mit dem lateinischen Namen ,Emberiza citrinella' benannt haben", so Maximilian Hardegg. Ein Traubengetränk, das aufgrund seiner innovativen Herstellungsmethode europaweit zum Patent angemeldet wurde.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL