Uber sammelt Wien-Daten
© Uber
Martin Essl
MOBILITY BUSINESS Redaktion 03.07.2020

Uber sammelt Wien-Daten

WIEN. Der Fahrdienstvermittler Uber sammelt nun auch in Wien Verkehrsdaten, um sie Stadtplanern oder Universitäten zur Verfügung zu stellen. Das US-amerikanische Unternehmen hat Wien in seine Plattform „Uber Movement” aufgenommen. Darauf sind Daten einsehbar, die bei Uber-Fahrten erhoben worden sind. „Es besteht der Wunsch von Städten, Mobilitätsdaten zu bekommen”, sagte Uber-Österreich-Chef Martin Essl (Bild).

Die Daten seien so anonymisiert, dass keine Rückschlüsse auf Personen gezogen werden können, so Essl vor wenigen Tagen bei der Vorstellung des Tools. „Movement” sei eine Webseite, die mit einem Uber-Account für jeden erreichbar sei. In 50 Städten ist die Plattform bisher schon verfügbar. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL