„Climate Essentials – Klimafit im Einkaufszentrum“
© Westfield Shopping City Süd
RETAIL Redaktion 26.04.2023

„Climate Essentials – Klimafit im Einkaufszentrum“

Westfield Destinationen SCS und Donau Zentrum starten gemeinsam mit Climate Start Up Glacier einzigartige Nachhaltigkeitsinitiative .

WIEN / VÖSENDORF. Die beiden größten österreichischen Shopping- und Freizeitdestinationen Westfield Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum gehen neue Wege zur Bewusstseinsbildung in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und ergänzen deren seit 2016 bestehende Nachhaltigkeitsstrategie „Better Places 2030“ mit einer neuen Nachhaltigkeitsinitiative, die sich direkt an die Retailer und deren Mitarbeitende in den beiden Centern wendet. Gemeinsam mit dem österreichischen Climate Start-Up Glacier wurde in den vergangenen Monaten unter dem Titel „Climate Essentials – Klimafit im Einkaufszentrum“ ein Klima- und Nachhaltigkeitstraining für die Mitarbeitenden der im Center angesiedelten Händler entwickelt. Aufgesetzt und inhaltlich entwickelt wurde das Programm gemeinsam mit Glacier sowie dem ORF Wetter- und Klimaexperten Marcus Wadsak und dem Unternehmer und Keynote-Speaker Ali Mahlodji.

„Mit dem Start von „Climate Essentials – Klimafit im Einkaufszentrum“ entwickeln und denken wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter und holen ganz bewusst die Retailer und deren Mitarbeitende an Bord, denn Klimaschutz und nachhaltiger Konsum geht uns alle an und muss in Unternehmen ganzheitlich gedacht werden. Als größte Freizeit- und Shoppingdestinationen in Österreich mit mehr als 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in beiden Centern wollen wir unserer Vorreiterrolle gerecht werden und laufend neue Impulse setzen, um die Bewusstseinsbildung voranzutreiben. Schließlich geht es darum, den CO2-Ausstoß laufend und nachhaltig zu verringern“, so die beiden Initiatoren - Julia Gattringer, Center Managerin Westfield Donau Zentrum und Zsolt Juhasz, Center Manager der Westfield Shopping City Süd.

Keynote-Speaker Ali Mahlodji und ORF Klimaexperte Marcus Wadsak klären auf
Im Rahmen der Online-Weiterbildung mit Erklär- und Lernvideos werden von Ali Mahlodji und Marcus Wadsak auf einfache und verständliche Weise die Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise veranschaulicht sowie konkrete Tipps und Maßnahmen erläutert, wie Nachhaltigkeitsmaßnahmen in den beruflichen Alltag in den Centern integriert werden können. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam mit den Retailern die Bewusstseinsbildung und das Wissen unter den Mitarbeitenden voranzutreiben und sie mit Kompetenzen auszustatten, damit diese im alltäglichen Betrieb der Shops klimaaktive Maßnahmen zur Wirkung bringen können. Um dies bestmöglich umzusetzen, ist die Absolvierung des Klimaschutztrainings für die Filialleiter der jeweiligen Shops verpflichtend. Im Anschluss wird das Erlernte mittels Quiz abgefragt und bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat an die Teilnehmer:innen ausgestellt. Darüber hinaus werden die Retailer nach Durchlaufen des Trainings und Erhalt des Zertifikats als klimageschulter Shop auf ihrem Schaufenster und auf der Website des Centers visuell dargestellt.

Auftakt für das Westfield Good Festival: Konzernweites Nachhaltigkeits-Festival bis Mitte Mai in beiden Centern
Mit der Vorstellung der Nachhaltigkeitsinitiative am vergangenen Freitag fiel auch der Startschuss für das Westfield Good Festival in beiden Centern. Das neue Festivalformat wird bis Mitte Mai europaweit an insgesamt 22 verschiedenen Westfield Centern in 9 Ländern stattfinden und bietet rund drei Wochen lang ein umfassendes Programm mit unterschiedlichen Formaten zu den Themen Nachhaltigkeit, Recycling, Community und sozialem Engagement. Ziel des Festivals ist es, NGOs, Unternehmen, Marken, Expert:innen und Künstler:innen, die in Sachen Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Konsum bereits eine Vorreiterrolle einnehmen, eine Plattform zu bieten und den Austausch mit den Besucher:innen des Centers zu fördern sowie aktiv die Bewusstseinsbildung voranzutreiben. Die Besucher:innen der SCS und des Donau Zentrums erwartet bis Mitte Mai ein umfangreiches Programm. Zu den absoluten Highlights des Good Festivals in der Westfield Shopping City Süd zählen neben Talks mit dem österreichischen Physiker und Autor Werner Gruber, der Organisation Plan International und dem Start-Up Too Good To Go, ein Auftritt der Publikumsmagneten und Wissenschaftskabarettisten Science Busters. Darüber hinaus wird es die Design Stage mit über 44 regionalen Händlern und Produzenten, die Altkleidersammelaktion „Stoffwechsel“ in Kooperation mit der Caritas sowie Upcycling Workshops mit Zero Waste Austria geben. Weiters treten die Indie-Pop Sängerin Køleen - besser bekannt als singende Försterin - sowie die vermeintlich schrägste Blaskapelle der Welt Blechsalat auf.Ebenso vielfältig und abwechslungsreich ist das Programm im Westfield Donau Zentrum. Es reicht von einer Kunstausstellung, einem Konzert der österreichischen Pop-Sängerin Niddl, einer veganen Kochshow mit Family-Entertainer Robert Steiner und Melanie Flicker von Okidoki Schmatzo bis zu einem Ernährungsworkshop. Darüber hinaus präsentieren beim dreitägigen Green Market nachhaltige und regionale Produzenten und Händler ihre Produkte.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur
Die Westfield Shopping City Süd und das Westfield Donau Zentrum haben als Teil der Unibail-Rodamco-Westfield Gruppe im Sinne der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ bereits seit einigen Jahren eine Vielzahl an Klima- und Umweltschutzmaßnahmen implementiert und das Thema Nachhaltigkeit zur zentralen Unternehmensstrategie erhoben. Beide Center verfügen über riesige Photovoltaikanlagen auf den Dächern, die SCS aktuell sogar über die größte PV-Anlage auf dem Dach eines Einkaufszentrums in Europa, und produziert damit aktuell rund 3 Millionen Kilowattstunden grünen Strom pro Jahr. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Jahren in beiden Centern laufend bauliche Maßnahmen wie etwa die thermische Sanierung der Fassade, die Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung sowie die Installation von neuen Fenstern mit Dreifach-Isolierglas und besser gedämmte Türelemente umgesetzt. Neben dem Thema Nachhaltigkeit wird in beiden Centern auch die soziale Verantwortung für den Bezirk bzw. die Region großgeschrieben. Das Westfield Donau Zentrum eröffnete 2019 den ersten Sozialmarkt in einem Einkaufscenter in ganz Österreich. Das Pilotprojekt in Kooperation mit dem Samariterbund ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen zu deutlich günstigeren Preisen als beim Diskonter, Produkte des täglichen Gebrauchs einzukaufen. Beliefert wird der Sozialmarkt von den Händlern und Shops im Center. Die Westfield Shopping City Süd und das Westfield Donau Zentrum führen darüber hinaus in Kooperation mit der Caritas Österreich die Altkleidersammelaktion „Stoffwechsel“ durch, wo Besucher:innen die Möglichkeit haben, im Sinne der Nachhaltigkeit, Kleidung einer Wiederverwendung zuzuführen.

Im Jänner dieses Jahres baute die SCS zudem im Rahmen ihrer Kooperation mit dem Verkehrsbund OST (VOR) die öffentliche und umweltfreundliche Erreichbarkeit des Centers aus. Die Zusammenarbeit mit VOR löste den SCS Shuttlebus ab und Besucher:innen genießen über die neue Linie 207 nun eine noch bessere Busanbindung zum Center mit längeren Betriebszeiten und einer erweiterten Haltestellenabdeckung.

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