Mobile Marketing und CRM – eine unschlagbare Kombination
© Cursor Austria
Gerhard Wanek, Mitgeschäftsführer von Cursor Austria
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.07.2024

Mobile Marketing und CRM – eine unschlagbare Kombination

WIEN. Mobile Endgeräte sind zum allgegenwärtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Mit derzeit fast 7,5 Milliarden aktiven Nutzern weltweit bietet sich Unternehmen eine riesige Plattform mit unterschiedlichsten Kanälen, um mit ihren Marketingmaßnahmen ein breites Publikum zu erreichen. Taktiken wie Gamification und Treueprogramme individualisieren das Kundenerlebnis noch und erleichtern die gezielte Personalisierung und Vertiefung der Kundenbeziehung.

Auch die Mitarbeiter sind Teil dieser Entwicklung und schätzen die Vorteile mobiler Endgeräte, um zeit- und ortsungebunden mit Kunden zu kommunizieren oder mit Kollegen Arbeitsschritte abzustimmen. Wenn zum Beispiel Vertriebs- und Marketingteams ihre gewohnte CRM-Umgebung immer bei sich haben, egal wo sie sich befinden und mit welchem mobilen Gerät sie gerade arbeiten, können sie ihre Ressourcen mit größtmöglicher Flexibilität und Agilität nutzen. Deshalb hat die Cursor Austria GmbH mit einer App für ihre CRM-Lösungen ein Tool entwickelt, das standortunabhängiges Arbeiten unterstützt und auch unterwegs eine detaillierte Übersicht von potenziellen und bestehenden Kunden bietet.

„Die App erlaubt auch die nahtlose Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, denn alle Änderungen im Datensatz werden automatisch in die CRM-Software übertragen. Ändern Kollegen Daten zufälligerweise zur selben Zeit, erfolgt eine Updatekonfliktabfrage“, erläutert Gerhard Wanek, Mitgeschäftsführer von Cursor Austria. Damit ist gesichert, dass die jeweils aktuellsten und korrekten Daten zur Verfügung stehen.

Schneller, effizienter, persönlicher
Aber auch im Kundenkontakt stellen insbesondere die Interaktivität und die Möglichkeiten einer noch gezielteren Ansprache über Informations- und Kommunikationskanäle, die auf mobile Endgeräte zugeschnitten sind, großes Potenzial dar. Dies eröffnet Unternehmen neue Wege, um mit Kunden bzw. Interessenten effizient in Kontakt zu treten und positive Emotionen in die Kundenbeziehung zu bringen. Mit TikTok, Instagram und Co. können die verschiedensten Zielgruppen je nach Bedarf angesprochen und zur Interaktion eingeladen werden.

So lässt sich z.B. E-Mail-Marketing dank intelligenten Taggings mit einer Social-Media-Kampagne verbinden, in der die jeweilige Zielgruppe aufgrund ihres Klickverhaltens automatisiert auf der Plattform angesprochen wird, die zu ihrem aktuellen Status in der Customer Journey passt.

„Um die Vielfalt im mobilen Marketing am besten in die Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse einzubinden, sind CRM-Systeme ideal. Die Verschränkung unter einer Oberfläche gewährleistet den umfassenden Zugriff auf Daten und Abläufe und die verschiedenen Aktivitäten können optimal in die betrieblichen Prozesse eingebunden und entsprechend zielgerichtet gemanagt werden", sagt Wanek.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL