MÜNCHEN/WIEN. Der führende Anbieter im Bereich Mehrwegsysteme für die Gastronomie, Recup, erweitert seine Aktivitäten in Österreich und wird in einer ersten Out-of-home-Marketing Kampagne laut. Das Unternehmen macht auf das Thema Verpackungsmüll aufmerksam und will durch ein flächendeckendes Pfandsystem für Getränke- und Speisenverpackungen den Markt für To-go-Verpackungen nachhaltig verändern.
Verpackungsmüll in Wien
Jährlich fallen laut Zero Waste Austria allein in Wien rund 100 Millionen Einwegverpackungen an - das entspricht etwa 11.400 Verpackungen pro Stunde. Um diesem Müllproblem entgegenzuwirken und Mehrwegalternativen in der Gastronomie zu fördern, lanciert Recup nun die Marketing-Initiative "Let's keep Wien clean". Die Kampagne fokussiert auf eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Projektion in Wien sowie eine umfangreiche Online-Präsenz, um sowohl Konsumierende als auch die Gastronomie auf die Vorteile des Recup/Rebowl-Mehrweg-Pfandsystems hinzuweisen.
Let´s keep Wien clean
Seit 17. und noch bis 23. Juli zeigt eine Projektion auf der 300 qm großen Hauswand des Café Landtmann am Universitätsring in Wien den Recup-Mehrwegbecher als Antwort auf die Müllproblematik durch To-go-Becher. Begleitet wird die Aktion mit dem Slogan "Let's keep Wien clean", der die einfache und effektive Alternative zu Einwegverpackungen unterstreicht. Alexander Burger, Head of Marketing von Recup, betont: "Mit unserer Kampagne 'Let's keep Wien clean' wollen wir zeigen, dass es eine einfache und praktische Lösung für das Problem Einwegverpackung gibt und dazu aufrufen, gemeinsam mit allen Wienerinnen und Wienern aktiv Einwegmüll zu reduzieren."
Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Agentur I like Visuals entwickelt und umgesetzt. Neben der Out-of-Home-Projektion wird die Kampagne aktiv in den sozialen Medien begleitet. Darüber hinaus war von 17. bis 21. Juli ein mobiles Espressomobil im Einsatz, bei dem sich Gastronomen und Endverbraucher gratis Kaffee im Recup genießen und sich über das Mehrweg-Pfandsystem informieren konnten.