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Redaktion 04.10.2017

eCommerce: Alpenländer weiter stark

Die Top-100-Onlineshops in Österreich erwirtschaften 2,1 Mrd. € Umsatz.

KÖLN/HAMBURG. Der eCommerce-Markt in den Alpenländern befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. So erwirtschafteten die 100 umsatzstärksten Onlineshops in Österreich im vergangenen Jahr 2,1 Mrd. € mit physischen Waren im Internet. Somit liegt das Umsatzwachstum in Höhe von 9% etwa auf dem Vorjahresniveau (9,9%). Die Schweizer Top 100 konnten ihre Umsätze auf insgesamt rund 5,5 Mrd. CHF steigern, und sind damit sogar im zweistelligen Prozentbereich gewachsen (12,8%).

Die Marktkonzentration ist in beiden Alpenländern weiterhin auf einem hohen Stand, wenn auch ein minimaler Rückgang zu beobachten ist. Mit 841 Mio. € generierten die Top Drei in Österreich bereits rund 40% des Gesamtumsatzes der Top 100, nach wie vor zum Großteil getrieben durch amazon.de (556 Mio. €), gefolgt von zalando.at (174,3 Mio. €) und universal.at (111,1 Mio. €). Die zehn führenden Onlineshops konnten mit 56,7% sogar mehr Umsatz erwirtschaften als die Shops auf den folgenden 90 Rängen.

Im Ranking der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Österreich bestimmen nach wie vor die Generalisten mit einem Anteil von 42,3% das Bild. Die Fashion-Anbieter sind mit 24,2% zweitstärkste Branche im Ranking; darauf folgen die Shops der Unterhaltungselektronik mit 17%, Möbel und Haushalt machen nur noch einen Anteil von 3,1% aus.

Der Anteil der Generalisten ist im Schweizer Onlinehandel mit 37,5% ebenfalls hoch, insbesondere in der Spitze. Charakteristisch für den Schweizer Markt ist der hohe Anteil an Lebensmittelhändlern, die 9,1% für sich beanspruchen; im Vergleich dazu liegt der Anteil an Lebensmittel-Shops in Österreich nur bei 1,7% und in Deutschland bei 1,0%. (red)

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