••• Von Sascha Harold
Der April stand heuer wieder ganz im Zeichen der mittlerweile traditionellen medianet xpert.Rankings, in denen die besten Agenturen des Landes ausgezeichnet wurden. Neben den acht Kategorien wurden auch heuer wieder der WKW-Hidden Champion Award für EPU und kleine Agenturen sowie der Dialogmarketer of the Year Award, gemeinsam mit dem DMVÖ, vergeben. Auch die xpert.focus-Rankings für die umsatzstärksten Kreativ- bzw. Media-Agenturen werden in dieser Ausgabe wie gewohnt veröffentlicht.
Bei den Fullservice-Agenturen heißt der große Sieger heuer Reichl und Partner – die Agentur kann sich heuer außerdem gleich über vier weitere Top-3 Platzierungen freuen. An der Spitze der PR-Agenturen steht wie in den letzten Jahren wieder Himmelhoch, das Ranking der Media-Agenturen führt Mediaplus an. Ideal Live Marketing konnte sich mit Livemarketing und Promotion heuer gleich in zwei Kategorien durchsetzen. Heimat Wien kann sich wie im Vorjahr an die Spitze der Digital-Agenturen setzen, und das Schwesterunternehmen Studio Freude kann im ersten Jahr des Bestehens die Kategorie Markenberater & Branding für sich entscheiden.
Bewährter Ablauf
Die Punkte werden dabei wie gewohnt in mehrere „Baskets” aufgeteilt vergeben.
Basket 1 beschreibt die „Facts & Figures” und behandelt dabei Fragen wie „Wer ist wie lange am Markt?” oder „Wer hat konkrete Umsätze angegeben?” Darüber hinaus werden Fakten wie Zusatzzertifikate, Mitgliedschaft in Branchenverbänden, etc. abgebildet.
Basket 2 steht für „Kreation, Innovation & Strategie”: „Wie überzeugend ist die Leistungsfähigkeit der Agentur bezüglich der Kundenbedürfnisse?” Dazu gehört auch die Punktevergabe, abgeleitet vom deutschen Art Directors Club für Auslandspreise, für Kreativpreise wie Cannes-Löwen, aber auch für regionale Awards wie dem Goldenen Hahn. Zentraler Bestandteil dieses Bewertungsbaskets sind die bereits erwähnten Jurysitzungen.
Aus dem Basket 3 kommen Punkte für Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Dazu werden die Kunden und Kundinnen der Agenturen nach Kriterien wie Zufriedenheit in der Zusammenarbeit und Weiterempfehlung befragt.
Aus diesen drei Baskets wird der Gesamt-Punktewert von maximal 100 Punkten errechnet. (Anm.: medianet berechnet die Ergebnisse der einzelnen Baskets und das Gesamtergebnis auf mehrere Kommastellen genau; dabei kommen zwei Kalkulationssysteme zum Einsatz, deren Ergebnisse ab der zweiten Stelle hinter dem Komma rundungsbedingt divergieren können; dadurch kommt es jedoch zu keinen Platzierungsverschiebungen.)
Kreation trotz Krise
In den diesjährigen Siegerinterviews waren einerseits die wirtschaftlich schwierigen Zeiten Thema, andererseits, wie bereits im Vorjahr, das Thema KI. Bei Zweiterem zeigt sich, dass diverse Tools inzwischen breit eingesetzt werden und auch in der Kundenberatung eine große Rolle spielen.
Die Zahl der teilnehmenden Agenturen in den medianet xpert.Rankings steigt insgesamt, in der Branche sind die Awards inzwischen etabliert. Das weiß auch medianet-Verlagsleiter Bernhard Gily: „Immer mehr Auftraggeber screenen auf medianet.at, mit welchen Agenturen sie zusammenarbeiten möchten. Die Anzahl der teilnehmenden Agenturen steigt weiterhin.”
Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://medianet.at/rating