RETAIL
APA AFP Daniel Roland

Redaktion 12.10.2016

Edeka bleibt Nummer eins im deutschen Einzelhandel

Mit 20,7 Prozent Marktanteil - Rewe folgt mit 15,4 Prozent auf Platz zwei.

HAMBURG/KÖLN. Auch ohne die geplante Übernahme von Kaiser's Tengelmann ist Edeka die Nummer eins im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Supermarktkette machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 53,2 Mrd. € und hat damit einen Marktanteil von 20,7%, wie das Marktforschungsunternehmen Nielsen am Dienstag mitteilte.
Auf Platz zwei folgt Rewe mit 39,5 Mrd. € Umsatz und einem Marktanteil von 15,4%; dahinter kommen die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland, die Metro-Gruppe mit Real und auf Platz fünf Aldi.
Insgesamt machte der deutsche Lebensmitteleinzelhandel 2015 einen Umsatz von fast 257 Mrd. €, im Vergleich zum Vorjahr war das ein Plus von 2,8%. Der Umsatz allein mit Lebensmitteln nahm laut Nielsen ebenfalls zu, und zwar auf 191,5 Mrd. €.

Größtes Plus für Biohandel
Den Marktforschern zufolge wuchs der Biohandel am stärksten; die Bio Company aus Berlin etwa steigerte den Umsatz um fast 17%, Dennree um 15,4%. Die Discounter steigerten ihren Umsatz um 2,4% auf 1,8 Mrd. €.
Edeka versucht seit zwei Jahren, die Filialen von Kaiser's Tengelmann zu übernehmen. In den kommenden Tagen soll es eine Einigung zwischen der Nummer eins und seinem gegen die Übernahme klagenden Konkurrenten geben. Dies hatte die Gewerkschaft ver.di nach einem Krisentreffen vergangene Woche angekündigt. (APA)

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