RETAIL
Fielmann

Redaktion 25.08.2016

Fielmann: Gewinn wächst im zweiten Quartal zweistellig

Überschuss erhöhte sich gegenüber der Vorjahresperiode um 17 Prozent auf 44,6 Mio. Euro.

HAMBURG. Die deutsche Optikerkette Fielmann hat ihren Gewinn im zweiten Quartal kräftig gesteigert: Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Überschuss um 17% auf 44,6 Mio. €, wie Fielmann am Donnerstag mitteilte; Grund dafür waren unter anderem niedrigere Kosten für Werbung.

Der Brillenabsatz verbesserte sich um gut sechs Prozent auf 2,05 Mio. Brillen. Der Umsatz legte um gut fünf Prozent auf 344 Mio. € zu. In den Sommermonaten verkauft Fielmann besonders viele Sonnenbrillen.

Fielmann ist in Deutschland unangefochtener Marktführer und baut sein Filialnetz auch in den europäischen Nachbarländern weiter aus, wie zuletzt in Italien. Ende Juni betrieb der Konzern insgesamt 700 Niederlassungen. Vorläufige Zahlen hatte Fielmann bereits Mitte Juli anlässlich der Hauptversammlung mitgeteilt. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL