RETAIL
© Eibensteiner

Redaktion 28.03.2024

Noch Mehrwohl für „Fair zum Tier“-Hendln

In Zusammenarbeit mit regionalen Partnern hat es Billa geschafft, verbesserte Haltungsbedingungen für „Fair zum Tier“-Hendln zu schaffen.

WR.NEUDORF. Billa zieht sein Versprechen für Mehr Tierwohl in seinen Märkten konsequent durch. So wie schon im vergangenen Herbst bei Billa Plus wird ab sofort auch in allen Billa Märkten das bisherige Hofstädter „Fair zum Tier“ Hendl-Sortiment auf die neue Qualitätsstufe „Mehrwohl“ angehoben. Sprich: Alle nun bei Billa und Billa Plus unter dem Siegel „Fair zum Tier“ erhältlichen Hendlfleischprodukte der Eigenmarke Hofstädter kommen von österreichischen „Fair zum Tier“-Partnerbetrieben, die ihren Hendln noch mehr Bewegungsfreiheit bieten als bisher. Die Mehrwohl-Hendln sind eine sogenannte langsam wachsende Rasse. Sie sind agiler, nehmen langsamer zu und leben deutlich länger als ihre Artgenossen. Im Stall verteilte Strohballen dienen ihnen als Beschäftigungsmaterial und als natürlicher Ruheplatz. Für die Fütterung werden ausnahmslos gentechnikfreie Futtermittel aus Europa verwendet.

Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG: „Mit unserem Einsatz für Mehr Tierwohl haben wir von Billa nicht nur ein Zeichen gesetzt, sondern auch schon unglaublich viel erreicht: Kein anderer Markt in Österreich bietet ein so umfassendes Tierwohl-Sortiment an wie wir. Diesen Weg gehen wir weiterhin fest entschlossen gemeinsam mit unseren regionalen Partnerbetrieben. Unsere ‚Fair zum Tier‘-Programme und unsere Bio-Eigenmarke Ja! Natürlich nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein. Sie stehen für eine besonders enge Zusammenarbeit mit heimischen Landwirte. Diese unterstützen wir bei der Umstellung auf höhere Tierwohlstandards mit langfristigen Verträgen und Abnahmegarantien. Wir freuen uns, mit den neuen Mehrwohl-Hendln einen weiteren Meilenstein zu setzen, um Tierwohl in Österreichs Landwirtschaft zu fördern.“

Bei Billa greift man zu höheren Tierwohl-Standards als gesetzlich vorgeschrieben
Mit der Bio-Eigenmarke Ja! Natürlich bietet Billa Fleisch und Wurst sowie Milchprodukte und Eier in Bio-Qualität und unter höchsten Tierwohlstandards an. Mit dem „Fair zum Tier“-Siegel werden ausgewählte Eigenmarkenprodukte von u. a. Hofstädter und Billa immer gut gekennzeichnet, die aus konventioneller Tierhaltung mit höheren Tierwohl-Standards stammen und im Selbstbedienungsbereich zu finden sind. Zusätzlich finden Billa Kunden in den Fleischereien ausschließlich Frischfleisch in Tierwohlqualität der Bio-Marken Ja! Natürlich sowie der konventionellen Fleischmarken Almo, Strohwohl, Mehrwohl, und Sonnwohl, die mit dem „Fair zum Tier“-Siegel ausgezeichnet werden. Darüber hinaus tragen auch Milch- und Molkereiprodukte von Billa Heumilch das „Fair zum Tier“-Siegel.Egal ob bei den Ja! Natürlich-Bio Bäuer oder auf den „Fair zum Tier“-Höfen – strenge Kontrollen der Betriebe finden stets und regelmäßig durch unabhängige Stellen statt.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL