RETAIL
© panthermedia.net/Georgii Dolgykh

Retouren sind für das Paketeplus mitverantwortlich.

Redaktion 08.02.2018

Online-Bestellungen: 15 Prozent plus bei Paketen

Zahl der Retouren stieg mit höherem Paketvolumen.

WIEN. Der Boom bei Bestellungen im Internet hält unvermindert an, was zu einem Zuwachs der Paketsendungen im vergangenen Jahr von rund 15% geführt hat. Laut Branchenradar.com wurden 2017 insgesamt rund 209 Mio. Pakete befördert. Im Geschäftskundensegment erhöhte sich die Anzahl der transportieren Pakete um fast fünf Prozent, bei den Privatkunden lag der Zuwachs bei 27%. "Das Schwungrad für den Anstieg des Privatkunden-Markts waren allerdings nicht allein die vermehrten Bestellungen im Distanzhandel; vielmehr wurde das Paketvolumen auch durch ein Mehr an Retouren-Paketen sowie von Teillieferungen der Distanzhändler befeuert", relativieren die Studienautoren das starke Wachstum.

Retouren-Pakete, die insbesondere bei der Bestellung von Bekleidung und Schuhen anfallen, sind also nicht nur das mit Abstand größte Marktsegment im Distanzhandel, sondern auch das am robustesten wachsende. Teillieferungen erfolgen zum einen auf Kundenwunsch, weil etwa ein ganz bestimmter Artikel einer Bestellung besonders rasch benötigt wird, oder aufgrund logistischer Notwendigkeiten beim Versender selbst, so Branchenradar.com am Mittwoch in einer Aussendung.

Der Boom bei Paketsendungen kommt aber nicht bei allen Logistikern gleich an: Über 70% des Markts entfielen 2017 auf die Österreichische Post und DHL, eine Tochter der Deutschen Post. Im Geschäftskundensegment hatten die Deutschen die Nase vorn, bei den Privatkunden die Österreicher. (red/APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL