Fahrerlos einparken
© Mercedes Benz
Fahrerloses Parken bietet eine Lösung für neue urbane Mobilitätsanforderungen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 20.09.2018

Fahrerlos einparken

Automated Valet Parking-Technologie: Daimler und Bosch demonstrierten in China die Vorteile der neuen Technologie.

PEKING. Daimler und Bosch haben die erfolgreiche Premiere ihres gemeinsamen Pilotprojekts zum Automated Valet Parking in Peking bekannt gegeben. Die Technologie wurde erstmals 2017 in der Tiefgarage des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart vorgestellt und ermöglicht es dem Nutzer, Fahrzeuge per Smartphone zu einem zugewiesenen Ort zu manövrieren und zurückzuordern, soweit vor Ort gesetzlich zulässig. Damit wird der gesamte Parkvorgang automatisiert – das spart Zeit und Mühen, eröffnet Fahrzeugbesitzern neue Möglichkeiten und sorgt nicht zuletzt für eine bessere Raumnutzung. Parkhäuser, die, soweit gesetzlich zulässig, mit dieser intelligenten Infrastruktur ausgestattet sind, könnten Berechnungen zufolge bis zu 20% mehr Fahrzeuge auf der gleichen Fläche unterbringen.

Automated Valet Parking beginnt damit, dass der Nutzer das Fahrzeug zunächst in einer entsprechend gekennzeichneten „Drop-off-Area“ abstellt, bevor er es zum Einparken per Smartphone-App losschickt. Vom intelligenten System des Parkhauses erfasst, wird das Auto gestartet und zu einem zugewiesenen Parkplatz geführt. Dabei überwachen Sensoren im Parkhaus den Fahrkorridor und dessen Umfeld und steuern das Fahrzeug. Die Technik im Auto setzt die von der intelligenten Parkhaus-Infrastruktur erhaltenen Befehle sicher in Fahrmanöver um und stoppt das Fahrzeug gegebenenfalls rechtzeitig. Wenn der Nutzer das Auto wieder abholen möchte, fordert er es über die Smartphone-App an, und es bewegt sich fahrerlos zur „Pick-up-Area“.

Hans Georg Engel, Leiter von Mercedes-Benz Research and Development China: „Automated Valet Parking ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren. Im Rahmen unserer engen Partnerschaft mit Bosch werden wir diese Technologie an die lokalen Anforderungen anpassen. Dabei werden wir nicht nur den Komfort von Fahrzeugbesitzern erhöhen, indem wir ihnen helfen, Zeit und Energie zu sparen; wir leisten gleichzeitig auch unseren Beitrag, um die autonome Fahrtechnologie auf die nächste Ebene zu heben.“

Das Pilotprojekt in Peking hat die verbesserten und praxisnäheren Funktionen der Automated Valet Parking-Technologie vorgeführt. Bei der Veranstaltung wurden zwei Fahrzeuge gleichzeitig getestet, um die einzigartigen und komplexen Verkehrsbedingungen in modernen chinesischen Städten widerzuspiegeln. Beide Fahrzeuge waren erfolgreich in der Lage, zu einer Servicefläche zu navigieren, die in Zukunft mit einer Vielzahl an Einrichtungen ausgestattet werden könnte; denkbar wären etwa Ladeinfrastruktur, Autowaschanlagen, Express-Paketabholung und andere Funktionen, die speziell für die Bedürfnisse chinesischer Kunden konzipiert sind. (jz)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL