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Flixbus gibt der Brennstoffzelle eine Chance © flixbus

Flixbus transportiert aktuell rund 45 Millionen Fahrgäste jährlich – schon bald könnten einige davon mit Wasserstoff-Bussen unterwegs sein.

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Flixbus transportiert aktuell rund 45 Millionen Fahrgäste jährlich – schon bald könnten einige davon mit Wasserstoff-Bussen unterwegs sein.

Redaktion 12.09.2019

Flixbus gibt der Brennstoffzelle eine Chance

Das Münchner Fernbusunternehmen Flixbus plant einen Probebetrieb mit Bussen mit Wasserstoffantrieb.

MÜNCHEN. Flixbus will für seinen Fernbusbetrieb Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb testen. In einer Validierungsphase sollen die ersten Busse mit einem Hybridsystem aus Batterie- und Brennstoffzellen ausgerüstet werden, wie Flixbus vor wenigen Tagen unter Berufung auf seinen deutschen Zulieferer Freudenberg mitteilte. „Erste Gespräche mit Busherstellern“ würden demnach bereits geführt.

Das Münchner Fernbusunternehmen erklärte, die Brennstoffzellentechnik sei „vor allem für europäische Bushersteller eine Chance, die Mobilitätswende endlich mitzubestimmen“. Die neuen Busse sollen eine Reichweite von mindestens 500 km haben und in 20 min vollständig mit Wasserstoff betankt werden können. „Leistungsmerkmale, wie beispielsweise die Beschleunigung, sollen denen heutiger Fernbusse entsprechen“, teilte Flixbus mit.

Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben mit 2.000 Zielen in 28 Ländern Europas größtes Fernbusnetz und zählte im vergangenen Jahr rund 45 Mio. Fahrgäste. Zur Umsetzung des Vorhabens wollen Flixbus und Freudenberg eine öffentliche Förderung beantragen. So solle eine baldige Marktreife sichergestellt werden, hieß es. (jz)

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