LEOBEN. Die Mayr-Melnhof Holz Holding AG mit Sitz in Leoben ist nicht nur in der Region, sondern auch weit über die Landesgrenzen bekannt. Das Unternehmen mit einer 170 Jahre langen Geschichte hat trotz Erweiterungen an vielen Standorten in Europa seine Wurzeln in Leoben nie verloren. Mayr-Melnhof Holz ist damit seit Jahrzehnten einer der führenden Innovationstreiber am heimischen Markt.
Innovationstreiber der Region
Mit dem Knowhow aus Jahrzehnten hat Mayr-Melnhof Holz, auch innerhalb der Branche bekannt als MM-Holz, ihre Produkte wie Brettschichtholz oder Brettsperrholz, aber allem voran den Holzbau nachhaltig revolutioniert. Daher ist die Entscheidung des Unternehmens zur aktiven Nutzung des PEFC-Siegels für Produkte aus garantiert nachhaltiger Waldwirtschaft seit Jahren erfreulich. Die PEFC-Zertifizierung garantiert, dass nur Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt.
Investition in eine nachhaltige Zukunft
Nun geht MM-Holz einen weiteren bedeutsamen Schritt, um diesen nachhaltigen und innovativen Weg am Standort in Leoben voranzutreiben. Vor zwei Jahren erfolgte der Spatenstich für ein neues Brettsperrholzwerk in Dimensionen der Superlative. Mit einer Investitionssumme von rund 175 Mio. € ist das neue Werk im Stadtteil Göß die größte Investition der Firmengeschichte. Das Brettsperrholzwerk, in dem flächige Elemente für den tragenden Holzbau gefertigt werden, verfügt zudem über eine Hochleistungsnachsortieranlage, ein Hobelwerk, sowie ein vollautomatisches Hochregallager, welches besonders markant 35 m in die Höhe ragt. Im Vollausbau ermöglicht das Werk rund 50 neue Arbeitsplätze und wird circa 140.000 m³ Brettsperrholz, ausgestattet mit PEFC-Siegel produzieren.
Globale Premiere
Jedoch werden nicht nur im neuen Gebäude Holzprodukte gefertigt, auch die Fertigungshallen selbst sind aus 11.500 m³ Holz gebaut. Damit zählt dieser Industriebau in Leoben, Steiermark zu einem absoluten Vorzeigeprojekt im internationalen Holzindustriebau. Da sämtliches verbautes Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt, wurde eine sogenannte PEFC-Projektzertifizierung durchgeführt. Im Rahmen dieser Zertifizierung wurde vom Unternehmen MM-Holz der Nachweis erbracht, dass jedes im Gebäude verbaute Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gemäß den PEFC-Standards entnommen und per Zertifikat von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle bestätigt wurde. Damit ist der Holzbau des Brettsperrholzwerks in Leoben weltweit der erste Holzindustriebau in dieser Größe, der eine PEFC-Projektzertifizierung trägt.