Neues Netzwerk für Frauen in der Medienwelt
© Milena Krobath
Woman in Media Austria bietet Frauen aus der Medienwelt eine Plattform für den Austausch und Vernetzung.
MARKETING & MEDIA Redaktion 29.10.2024

Neues Netzwerk für Frauen in der Medienwelt

WIEN. Die Initiative Woman in Media Austria soll Frauen aus der Medienwelt eine Plattform für offenen Austausch bietet. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Viktoria Zischka, Stefanie Koch und Carina Biedermann.

Die drei langjährigen Branchenkennerinnen haben den Need erkannt, der unter Medienfachfrauen besteht, denn der Netzwerkaustausch findet in diesem Bereich viel zu wenig statt. Dabei wollten die Initiatorinnen kein weiteres klassisches Branchenevent organisiren, sondern eines, das tatächlichen Mehrwert bieten sollte. Dabei hat man sich an internationalen Vorbildern orientiert, denn Women in Media-Vereine gibt es bereits in anderen Ländern.

Woman in Media biete auf Linkedin einige unterstützende Möglichkeit, aber die Woman in Media-Afterworks stellen den wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Bei diesen Events stehen nicht die
Gründerinnen oder ihre jeweiligen Arbeitgeber im Mittelpunkt, sondern das offene Gespräch. Bei den Afterwork-Treffen ist jede Frau willkommen, von der Medienpraktikantin, bis hin zur Geschäftsführerin. Die Woman in Media-Afterworkreihe findet im kommenden Jahr vier Mal statt. Um auch in der dazwischenliegenden Zeit einen Beitrag zu leisten, werden auf Linkedin relevante Beiträge gepostet. Hier werden beispielsweise Events angekündigt, weibliche Speakerinnen oder Pudiumsdisskusionspartnerinnen über die Plattform gesucht und es werden Job-Angebote für Führungspositionen auf Linkedin hervorgehoben.

„Der positive Zuspruch ist enorm und man merkt wie wichtig der Wunsch nach einem rein weiblichen Netzwerk ist. Wir freuen uns deshalb sehr über das große Interesse an unserer
Initiative, die der Stärkung von Frauen aus dem Medienbereich dient“ sagt das Woman in Media-Team.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL