Die Gewinner des PR-Staatspreises stehen fest
© PR Staastpreis
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.02.2023

Die Gewinner des PR-Staatspreises stehen fest

Initiative „Gut, und selbst?“ erhält PR-Staatspreis. Erstmals setzen sich drei Schülerinnen durch und dies nach einem neuen Einreichrekord von 104 Projekten.

WIEN. Wirtschaftsminister Martin Kocher gab die Gewinnerinnen und Gewinner des PR-Staatspreises am Mittwoch, 22. Februar im Rahmen einer festlichen Gala bekannt. Erstmals setzen sich drei Schülerinnen durch und erhalten den Staatspreis PR – und dies nach einem neuen Eireichrekord von 104 Projekten.
Rund 200 Branchenvertreterinnen und Branchenvertreter nahmen an der feierlichen Verleihung im Großen Festsaal im Haus der Industrie teil.

Das Gewinnerprojekt
Stress, Erschöpfung und Antriebslosigkeit – immer mehr Jugendliche leiden unter psychischen Problemen. Gerade in den vergangenen drei Jahren, während der Covid-19-Pandemie geriet das seelische Gleichgewicht vieler junger Menschen aus den Fugen. Mira Lobnig, Ines Strohmayer und Antonia Pettauer von der Schülerunion Österreich war es ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen. Für ihr gesellschaftspolitisches Engagement im Rahmen der breit angelegten Awarness-Kampagne „Gut, und selbst?“ wurden die drei jungen Kommunikationstalente am 22. Februar 2023 mit dem Staatspreis Public Relations ausgezeichnet.

Crossmediale Kampagne mit starkem Digitalfokus
In nur wenigen Wochen konnten sie über 70 namhafte Einrichtungen und Persönlichkeiten zum Mitmachen motivieren, darunter das Musikkabarett-Duo Pizzera & Jaus, der Radiosender Kronehit, die Ärztekammer oder die MedUni Wien. Um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit den Botschaften der Initiative zu erreichen, wurde eine crossmediale Kampagne mit starkem Digitalfokus gewählt.

Die Zusammenarbeit mit reichweitestarken Seiten und Influencerinnen und Influencern auf Social Media-Plattformen wie Instagram und TikTok waren eine Schlüsselmaßnahme für den Erfolg von „Gut, und selbst?“. Auch Journalistinnen und Journalisten wurden so auf die Initiative aufmerksam, es folgten rund 50 TV- und Radiobeiträge. Auftritte in den ORF-Sendungen „Thema“ und „Stöckl live“ gehörten zu den Highlights, sind aber nur ein kleiner Ausschnitt der umfangreichen Earned-Media-Aktivitäten.

140.000 Unterschriften für Mental-Health-Volksbegehren
„Dieses Projekt adressiert nicht nur eine große gesellschaftliche Herausforderung, sondern zeigt auch einen vielschichtigen Kommunikationsansatz. Neben klassischer Medienarbeit wurde ein umfangreicher digitaler Mix gewählt, von Aktionen auf unterschiedliche Social Media Plattformen über Newsletter-Kommunikation bis zu einer Podcast-Reihe“, sagt Karin Wiesinger, Präsidentin des PRVA und Vorsitzende der Staatspreis-Jury. Beeindruckende Zahlen beweisen den Erfolg von „Gut, und selbst?“: Das Mental-Health-Volksbegehren, das ebenfalls von der Initiative ins Leben gerufen wurde, generierte im ersten Halbjahr 2022 in nur wenigen Tagen 140.000 Unterschriften.

Jury mit 21 Kommunikationsexpertinnen und Kommunikationsexperten
104 Einreichungen – und damit eine neue Rekordzahl –gingen bei der aktuellen Runde des Staatspreises beim Public Relations Verband Austria (PRVA) ein. Die Expertinnen-und Expertenjury sichtete die eingereichten Projekte.

Im November 2022 einigten sich die 21 Juroren – darunter Grayling-Unit Director Moritz Arnold, Unique Relations-Geschäftsführerin Anna Kalina und Ikea Österreich-Country Communication Managerin Elisabeth Dal-Bianco – auf eine Shortlist: Das Ergebnis waren drei bzw. vier Finalistinnen und Finalisten in den fünf Staatspreis-Kategorien und der Sonderkategorie „Digitalisierung“.

Austrian Young PR Award geht an Natascha Händler
Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, gab im Großen Festsaal der Industriellenvereinigung schließlich die Kategoriesiegerinnen und Kategoriesieger der fünf Kategorien, den Digitalisierungschampion als Sieger in der Kategorie „Innovative Kommunikationsstrategien im digitalen Zeitalter"und die neuen Trägerinnen des Staatspreises bekannt.

Außerdem verlieh Minister Kocher den Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der heuer an Natascha Händler ging, die mit „In der Pyramide ZIRPt's!“ ein kreatives und gut durchdachtes Kommunikationskonzept für ZIRP entwickelte, einem Unternehmen, das Insektenprotein als alltägliches Lebensmittel auch in unseren Breiten etablieren will. (red)

Staatspreisträgerinnen und Staatspreisträger Public Relations
Projekttitel: Gut, und selbst?
PR-Trägerin/Träger: „Gut, und selbst?“-Initiative
PR Team: Mira Lobnig (Lead), Ines Strohmayer, Antonia Pettauer
Externe Beraterinnen und Berater: Different Marketing

Kategorie-Siegerinnen und Sieger

Kategorie „Corporate PR”
Projekttitel: #GeheimGEHALTen: Awareness-Kampagne für mehr Gehaltstransparenz
PR-Trägerin, PR-Träger: kununu GmbH Externe
Beraterinnen, Berater: Ketchum GmbH

Kategorie „CSR, Diversity und Inclusion“
Projekttitel: Gut, und selbst?
PR-Trägerin, PR-Träger: „Gut, und selbst?“-Initiative
PR Team: Mira Lobnig (Lead), Ines Strohmayer, Antonia Pettauer
Externe Beraterinnen und Berater: Different Marketing

Kategorie „Interne PR und Employer Branding“
Projekttitel: WeShare by Erste Group: Von der Mitarbeiterin, dem Mitarbeiter zur Miteigentümerin, zum Miteigentümer
PR-Trägerin, PR Träger: Erste Group Bank AG
Externe Beraterinnen, Berater: papabogner gmbh; agentur audiovisuell; SEVEN Film- und Postproduction

Kategorie „Produkt- und Service-PR“
Projekttitel: Zukunft der Mobilität: Gebrüder Weiss begleitet Mars Analog Mission als offizieller Logistikpartner
PR-Trägerin, PR Träger: Gebrüder Weiss

Kategorie „PR-Spezialprojekte und Innovationen“
Projekttitel: Der Podcast der Anne Frank
PR-Trägerin, PR Träger: buero butter und Ina Lins
Externe Beraterinnen, Berater: wild; Studio Wunderbar; Anne Hofmann; conevo; influence vision; Anne Frank Fonds; Vielseitig kommuniziert; Klasse für Ideen

Digitalisierungschampion in der Kategorie „Innovative Kommunikationsstrategien im digitalen Zeitalter“
Projekttitel: Der Podcast der Anne Frank
PR-Trägerin, PR Träger: buero butter und Ina Lins
Externe Beraterinnen, Berater: wild; Studio Wunderbar; Anne Hofmann; conevo; influence vision; Anne Frank Fonds; Vielseitig kommuniziert; Klasse für Ideen

Gewinnerin des Austrian Young PR-Award 2022
Natascha Händler mit dem Konzept „In der Pyramide ZIRPt's!“

 

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