Digital Advertising: „Vorwärtsdenken im Rückblick“
© Ingo Folie
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.06.2024

Digital Advertising: „Vorwärtsdenken im Rückblick“

Marketing Club Österreich (MCÖ) präsentierte das Digital Marketing Experts TALK Special by willhaben: „Digital Advertising – reichen die gängigen Messmethoden?“ am 27. Mai 2024 im „The Hoxton“ Wien.

WIEN. Am 27. Mai  fand in der brandneuen Wiener Location „The Hoxton“ ein spannender, vom Marketing Club Österreich (MCÖ) organisierter Panel Talk mit dem Titel „Digital Advertising – reichen die gängigen Messmethoden?“ statt.
Die einleitenden Worte übernahmen MCÖ-Präsident Andreas Ladich sowie Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising von willhaben: „Digital Advertising ist uns ein zentrales Anliegen, da wir unsere Werbekund dabei unterstützen wollen, Millionen Nutzer mit relevanter Werbung zu erreichen. Die Mischung aus Innovation und Erfahrung ermöglicht präzise Targeting-Optionen, um die optimale Zielgruppe anzusprechen.“

Dem stimmte auch Ekaterina Parashina, Sales Team Managerin bei willhaben, zu: „Wir möchten die Bedeutung von Transparenz, einen kontinuierlichen Dialog mit unseren Kund und die Stärkung unserer strategischen Partnerschaft mithilfe von Joint Business Plans (JBP) betonen. Unser Ziel ist es, unsere Kund zu verstehen, von ihnen zu lernen und gemeinsam herauszufinden, wie wir uns verbessern können.“

Nicole Artner, Managing Director bei UM PanMedia, betonte: „Die gängigen Methoden zur Evaluierung müssen an die stetigen Veränderungen im Digital Marketing angepasst werden. Die Kunst der Evaluierung ist es, rückwärtsgerichtet zu arbeiten und dabei vorwärtszudenken. Die aktuellen Methoden sind dafür oft zu einseitig und konzentrieren sich nur auf bestimmte Aspekte wie zum Beispiel Traffic oder Conversion Rate. Es gilt, die gesamte Journey zu verstehen, um sinnvoll zu optimieren.“

Alexia Gasser, Head of Marketing bei Polestar, meinte wiederum „Ganz gleich, wie viele Messmethoden im digitalen Marketing zur Verfügung stehen, der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt darin, aus der Fülle an Daten die richtigen Erkenntnisse zu ziehen. Es geht nicht nur um das Sammeln von Informationen, sondern darum, relevante und aussagekräftige Daten zu identifizieren, die klare Handlungsstrategien ermöglichen.“

Thomas Gigl, CEO & Founder ehrenwort Gewürze & Brandpiloten, war der Meinung, dass gerade im D2C- und E-Commerce-Bereich das Tracking immer herausfordernder wird: „Es ist daher essenziell, die richtigen Messmethoden und Metriken einzusetzen.“

Manfred Tautscher, Integral-Gründer und Geschäftsführer des SINUS Instituts, stellte klar: „Unabhängige und einheitliche Reichweitenmessung für das digitale Marketing wird es in Zukunft nicht geben, dies ist weder finanzierbar noch sind die großen Anbieter daran interessiert.“

Experten unter sich
Das sehr spezifische und aktuelle Thema zog zahlreiche Experten und Interessierte aus der Branche an. Zum Abschluss gab MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster einen Ausblick auf das kommende Clubprogramm: Die nächsten Events sind die Green Marketing Award-Gala am 6. Juni und die Staatspreis Marketing-Gala gepaart mit dem Tag des Marketings 2024 am 17. Juni.

Alle Informationen gibt es unter www.marketingclub.at

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