WIEN. Mit der Kommunikation wurde die Wiener Agentur Haslinger, Keck. PR beauftragt. „Covid-19 positiv – Nicht warten, Anruf schnell starten!“ Mit diesem Claim wird aktuell
die österreichische Bevölkerung aufgefordert, bei einer Covid-19-Infektion so rasch wie möglich den Arzt/ die Ärztin ihres Vertrauens zu kontaktieren. Bei der Aufklärungskampagne kommen u.a. Printinserate, Hörfunkspots, Bus- und Straßen-
bahnbranding, Banner-Schaltungen oder Informationsflyer zum Einsatz. Gundula Koblmiller, MSc, Vorstandsmitglied und Sprecherin der Österreichischen Lungenunion: „Als bundesweiter Selbsthilfeverein repräsentieren wir ca. 3 Millionen Menschen mit Allergien, Asthma, COPD, Lungenkrebs,
Neurodermitis oder Urtikaria. Die Awareness-Kampagne ist eine Initiative der ÖLU um vulnerable Personen möglichst vor einem schweren Verlauf einer Covid-19-Infektion zu schützen. Denn es müssen alle Bescheid wissen, um im Falle einer Infektion möglichst rasch den Arzt/die Ärztin zu informieren. Das erklärte Ziel der ÖLU sind informierte Patient:innen und eine informierte Mitwelt.“
Umfragen als Tool für gelungenes Storytelling
Als Kick-off für die Kampagne entwickelten Haslinger, Keck. und die ÖLU eine Umfrage zu Risikofaktoren und Unwissen um zielgerichtete Covid-19-Therapien. Rund um die Ergebnisse konnte das Team um GF Gabriele Heindl-Pullez strategische
Botschaften für die Pressearbeit herausarbeiten. Innerhalb kürzester Zeit erschienen bis dato dazu rund 40 Clippings. Storytelling beweist also einmal mehr, welche Macht
es in der Kommunikation hat. (red)
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