WIEN. Thema des ersten Online-Webinars war: „TV meets Influencer“. Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner influence.vision wurden in einem einstündigen Vortrag die Vorteile crossmedialer Kampagnen, in diesem Fall die Kombination aus TV-Werbung und Influencer Marketing, hervorgehoben. Das erste Webinar verbuchte bis zu 160 Teilnehmer.
Potenzial von crossmedialen Kampagnen
"Wir sind weiterhin von der Kraft von TV und Bewegtbild überzeugt; schließlich erreichen wir mit unseren starken Marken der Mediengruppe RTL und den Regionalsendern wie krone.tv, schauTV und R9 täglich 98 Prozent der Österreicher“, so Claudia Schabata, Head of Marketing & Innovation bei IP Österreich. "Natürlich sehen wir aber auch die Veränderung der Mediennutzung und das dadurch entstehende Potenzial, für unsere Werbekunden durch crossmediale Kampagnen die maximale Reichweite auszuschöpfen“, meint Schabata. Nach einleitenden Worten gaben influence.visions Co-Founder Florian Bösenkopf und Head of Influencer Strategy, Lena Lucki, einen Deep Dive ins Influencer Marketing und erklärten, wie man Influencer als Markenbotschafter der Zukunft einsetzt und messbare Ergebnisse auf Social Media erzielt. Die Werbemöglichkeiten von Influencer-Kampagnen reichen von YouTube-Videos zu Instagram Posts / Stories zu Blogbeiträgen und Podcasts, alles eigens von den Influencern konzipiert und an ihre eigene Zielgruppe angepasst. „So entsteht besonders authentischer Content, der nicht sofort als Werbung erkennbar ist“, so Lucki.
Studie zur crossmedialen Wirkung von TV-Werbung
Im Anschluss präsentierte Petra Trimmel, Marketing Director von Kelly, in Zusammenarbeit mit Etat-Director Andrea Horn der Wirz Werbeagentur eine spannende Case Study zur Umsetzung ihrer crossmedialen Kampagne zum „Kelly‘s Shuffle Dance“. Hier wurde TV-Werbung mit Influencer Marketing kombiniert und durch die Veröffentlichung eines Dance Tutorials die Fangemeinschaft zur Teilnahme aktiviert und User-generated-Content kreiert. Abschließend stellte IP Österreichs Head of Research, Christian Sattler, die Ergebnisse der aktuellen Studie zur crossmedialen Wirkung von TV-Werbung und Influencer Marketing vor: „TV-Werbung ist nach wie vor der Reichweitenbringer und kann optimal durch Ansprache spezifischer Zielgruppen mit Influencer Marketing ergänzt werden. Dabei ist die Werbeform die Botschaft und schafft unterschiedliche Blickwinkel auf die Marke. Eins ist sicher: Crossmediale Werbewirkung fördert den Verkauf!“ (red)