Multichannel-Vermarkter IP Österreich wird ab Mitte 2025 Teil der RTL AdAlliance
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Walter Zinggl
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.10.2024

Multichannel-Vermarkter IP Österreich wird ab Mitte 2025 Teil der RTL AdAlliance

HAMBURG/WIEN. Der M­ultichannel-Ve­rmarkter IP Österreich wird ab Juli 2025 Teil der RTL AdAlliance, dem internationalen Werbevermarkter der RTL Group. IP Österreich wird sein Portfolio mit der RTL AdAlliance zusammenführen, wodurch die Werbekunden Zugang zum Werbeinventar bekannter europäischer Medienmarken und zu den Premium-Inhalten des internationalen Vermarkters bekommen. Ab Mitte 2025 wird die IP Österreich unter dem einheitlichen RTL-Markenbild auftreten.

Integration und Erweiterung
Alle Mitarbeitenden von IP Österreich werden in die RTL AdAlliance integriert. Das Führungsteam mit Elisabeth Frank (Multi-Channel Sales Director), Claudia Ostermann-Schabata (Marketing and Business Development Director) und Marion Hammerl (Director Finance and HR) wird neben der Geschäftsführung die Arbeit fortführen. Die Geschäftsführung wird erweitert: So wird Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO der RTL AdAlliance, ab 1. Januar 2025 neben Walter Zinggl Co-Geschäftsführer von IP Österreich.

„IP Österreich hat großes Entwicklungspotenzial“
Walter Zinggl, Geschäftsführer IP Österreich, zu der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns auf die intensivere Zusammenarbeit mit einem hochprofessionellen Team. Perspektivisch werden wir noch mehr als ein gemeinsames Unternehmen denken und agieren. Das gehen wir offensiv an und haben mit der RTL AdAlliance einen internationalen Partner an unserer Seite, der für zusätzliche Impulse sorgen wird.“ Oliver Vesper, Chief Digital Officer und Deputy CEO RTL AdAlliance, ergänzt: „Die IP Österreich hat großes Entwicklungspotenzial. Gemeinsam wollen wir jetzt den nächsten Schritt in die Zukunft gehen und das digitale Geschäftsfeld weiter ausbauen. In 2025 werden wir eine Digitalinitiative starten, die den vollen Zugriff auf das internationale Total-Video-Portfolio der RTL AdAlliance, inklusive Addressable TV sowie zusätzliche Reichweite, ermöglicht. Ich freue mich, mit Walter Zinggl, einer echten Führungspersönlichkeit, und seinem Team bei IP Österreich noch enger zusammenzuarbeiten.“

IP Österreich wurde 1995 als Joint Venture zwischen RTL und der Krone Media Aktiv mit einem Anteil von jeweils 50 Prozent gegründet. IP Österreich verfügt über ein gattungsübergreifendes Portfolio. Das Vermarktungsmandat umfasst lineare und digitale TV-Umfelder, Addressable TV/Connected TV, Digital-Out-Of-Home, Influencer Marketing und ein Digital-Portfolio, mit unter anderem allen digitalen Produkte von RTL Deutschland. Neben R9 und krone.tv, Canal+ sowie den Sportsendern Sky Sport Austria und Sport1, vermarktet die IP Österreich exklusiv die TV-Sender von RTL Deutschland, RTL, Vox, Super RTL, Nitro, NTV, RTL Up, RTL Zwei und den Streamingdienst RTL+.

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