WIEN. Ziel ist es, eine digitale Alternative zur physischen Welt zu schaffen, wo Menschen als Avatare miteinander interagieren können. Was die Österreicherinnen und Österreicher vom Metaverse halten, hat das Marktforschungsinstitut Mindtake Research im Auftrag des Handelsverbandes analysiert.
Bekanntheit in Österreich noch gering: 48 Prozent haben noch nie vom Metaverse gehört
Das Ergebnis? Rund die Hälfte der Befragten hat vom Begriff Metaverse noch nie gehört. 28% kennen das Schlagwort, können jedoch wenig damit anfangen. Immerhin ein Fünftel versteht bereits, worum es sich dabei handelt. Ganz anders sieht es bei der Generation Z aus: Bei den jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren ist das Metaverse in aller Munde, nur für 27% ist es ein Fremdwort.
Unabhängig vom Bekanntheitsgrad: Können sich die Österreicherinnen und Österreicher vorstellen, in dieser digitalen Welt zu partizipieren? "Mehr als ein Drittel der Bevölkerung kann sich vorstellen, einmal im Metaverse aktiv zu sein. 33 Prozent der Österreicherinnen uns Österreicher haben hingegen kein Interesse daran, in virtuelle Welten einzutauchen. Die Akzeptanz hängt stark vom Alter ab: Je jünger die Befragten, desto größer das Interesse am Metaverse. Die meisten Early Adopter finden sich in der Generation Z", erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands.
Live-Events spannendstes Anwendungsszenario im Metaverse
Als mögliches Anwendungsszenario für das Metaverse sind virtuelle Live-Events, etwa Konzerte, für die heimischen Konsumentinnen und Konsumenten am spannendsten. Diese haben mit einer Zustimmungsrate von 41% die Nase eindeutig vorne. Virtuelle Reisen (36%), Treffen mit Freunden (35%), Shopping (35%) und Ausstellungen (33%) im Metaverse stehen bei den Befragten ebenfalls hoch im Kurs.
Shopping im Metaverse? 59 Prozent der Österreicher sind skeptisch
Aber: Nur sieben Prozent der Österreicher sind überzeugt davon, dass sich das Metaverse im Handel in den kommenden zehn Jahren tatsächlich breitflächig durchsetzen wird. Weitere 35% halten dies zumindest für wahrscheinlich. Die Generation Z ist hier wiederum optimistischer: 16% können sich dieses Szenario für den Handel auf jeden Fall vorstellen.
Top 5 (virtuelle) Produkte, welche die Konsumenten im Metaverse kaufen würden:
Musik (27%)
Virtuelle Konzerttickets (21%)
Videos (18%)
Virtuelle Kleidung für Avatare (14%)
Virtuelle Immobilien (11%).
Entscheidend in der digitalen Welt: die VR-Brille
Für das Metaverse ein essenzielles Gadget: die eigene Virtual-Reality-Brille. Sechs Prozent der Befragten besitzen eine solche bereits. Während sich weitere 40% den Kauf einer VR-Brille vorstellen können, würden sich 45% momentan noch dagegen entscheiden. Zumindest in Bezug auf eine VR-Brille scheint sich die Generation Z mit den restlichen Altersgruppen einig zu sein, die Zustimmungswerte unterscheiden sich nur minimal. (OTS)