Online-Konferenz für Klein- und Mittelunternehmen im September
© willhaben
Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin des Anzeigenportals willhaben, hält im Rahmen der KMU go digital 2021 eine Keynote zum Thema „Digital Leadership“.
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.09.2021

Online-Konferenz für Klein- und Mittelunternehmen im September

Die Konferenz für Klein- und Mittelunternehmen, die von 20. bis 22. September stattfindet, umfasst zwölf Live-Webinare und zwei Masterclasses.

WIEN. In drei Wochen findet die KMU go digital 2021, Österreichs Online-Konferenz für Entscheidungsträger in Klein- und Mittelunternehmen, statt. Das Programm der Konferenz, die nach der Premiere im Jahr 2020 heuer zum zweiten Mal in Szene geht, setzt sich aus zwölf Live-Webinaren und zwei Masterclasses von Vortragenden aus renommierten Unternehmen und Institutionen zusammen.

Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, wird die KMU go digital wie schon im Vorjahr mit einer Opening Keynote offiziell eröffnen. „Damit KMU nach der Pandemie richtig durchstarten können, sind insbesondere kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt. In diesem Zusammenhang rücken neue Kompetenzen und Skills – vor allem im Bereich digitaler Fähigkeiten – in den Vordergrund“, betont Schramböck. „Als Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort begrüße ich Initiativen wie die KMU go digital, da sie heimischen Klein- und Mittelunternehmen den Weg in das digitale Zeitalter ebnet und, weil sich bei der Konferenz alles um die neuen digitalen Tools und das entsprechende digitale Mindset dreht.“

Breit gefächertes Weiterbildungsangebot
Jeder der drei Konferenztage der KMU go digital widmet sich einem Themenfeld, das in jeweils vier 45-minütige Programmpunkte unterteilt ist: nämlich „Digitale Arbeitswelten und die neue Unternehmenskultur“ (20. September), „Digitales Marketing und Digitaler Vertrieb“ (21. September) und „Rechtliche und technologische Rahmenbedingungen” (22. September). Wie 2020, als die Konferenz von 850 Teilnehmern virtuell frequentiert wurde, präsentiert sich die Online-Konferenz auch heuer als breit gefächertes Weiterbildungsangebot für KMU in ganz Österreich. Die zwölf Live-Webinare und zwei Masterclasses umfassende Konferenz liefert Entscheidern in Klein- und Mittelunternehmen konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung bzw. zur Professionalisierung digitaler Prozesse.

Neben Bundesministerin Margarete Schramböck haben sich folgende Speaker angesagt: willhaben-Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio, Vivato-Geschäftsführerin Katharina Heil, Jobaffairs-Partnerin Alexandra Singer-Weidinger, WKO-Referentin Ursula Illibauer, Brandreach-Boss Michael Vaclav, Take-off PR-Founder Martin Bredl, Metamorph-Gründer Markus Einzmann, Andmetics-CEO Hannes Freudenthaler, 123Consulting-Geschäftsführer Thomas Apollonio, Josef und Oliver Wegenberger von der Gesellschaft für Wirtschaftspsychologie und Organisationsdynamik, und Paul Rockenbauer, Kabinettchef-Stellvertreter im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. (red)

Digital-Transformation-Know-how
Hinter der Idee zu KMU go digital stehen zwei Unternehmen, die sich bei der Planung und Veranstaltung der virtuellen Fachkonferenz idealtypisch ergänzen: der auf die Publikation von Fachmedien und Fachinformationen spezialisierte Forum Verlag auf der einen und die Kommunikationsagentur Momentum Wien, die seit vier Jahren die Jetzt Konferenzen zu Digital-Marketing-Themen organisiert, auf der anderen Seite. „Die KMU go digital 2020 war mit 850 Teilnehmern ein großer Erfolg. Heuer wollen wir die 1.000er Marke bei den Teilnehmern knacken“, erklärt Alexandra Vetrovsky-Brychta, General Managerin des Forum Verlags in Österreich. Auch heuer steht der größtmögliche Nutzen für die Konferenzteilnehmer im Vordergrund, wie Maximilian Mondel und Bernd Platzer, die beiden Co-Founder von Momentum Wien, betonen: „Wir haben eine umfassende Umfrage unter den KMU go digital-Teilnehmern aus dem Vorjahr gemacht, deren Wünsche und Bedürfnisse analysiert und das diesjährige Programm entsprechend ausgerichtet.“

Mittels Upgrade auf ein VIP-Ticket zum Preis von 99 € haben Teilnehmer zusätzlich die Möglichkeit, an den beiden Masterclasses teilzunehmen, Aufzeichnungen und Unterlagen von sämtlichen Vorträgen auch nach der eigentlichen Veranstaltung zu nutzen, Fragen direkt an die Referenten zu richten.

Anmeldungen zur KMO go digital sind hier möglich: www.kmugodigital.com

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL