WIEN. In einigen Ländern gibt es bereits ein Pfandsystem für Einwegplastikflaschen, -glas oder auch Dosen. Die Initiative „Pfand drauf!“ von Global 2000 hat zum Ziel, dass ein solches auch in Österreich eingeführt wird und im gleichen Zug Einwegverpackungen stufenweise bis 2030 auf 20% gesetzlich reduziert werden. Internationale Vergleiche machen deutlich, dass diese Zielvorgaben nur durch ein Pfandsystem erreicht werden können.
"Wir wissen, dass 83 Prozent der Österreicher ein Pfandsystem befürworten. Diese breite Unterstützung für eine saubere Umwelt möchten wir mit unserer Kampagne zum Ausdruck bringen. Jetzt braucht es nur mehr von Seiten der Politik ein klares Go - die Bevölkerung ist bereit. Müll produzieren war gestern, Müll vermeiden steht jetzt an", betont Lena Steger, Plastik- und Ressourcen Expertin von Global 2000.
Die Kampagne dazu kommt nun von We Love\TBWA Im Mittelpunkt stehen mehr oder weniger gegensätzliche Paarungen, von Politikern bis hin zu Hund und Katze, die sich wortwörtlich „Pfand drauf!“ geben, ein solches System zu unterstützen. Im Bewegtbild gelobt die österreichische Regierung unserem Bundespräsidenten in Maschek-Manier feierlich „Pfand drauf!“.
„Plastikmüll vermeiden ist so wie Klimaschutz mittlerweile etwas, über dessen Notwendigkeit man sich über alle Interessens-, Werte- und Milieuunterschiede hinweg einig ist. Die Kampagne unterstreicht das und nimmt die Politik mit einem Augenzwinkern in die Pflicht“, kommentieren Irene Sagmeister und Barbara Brugger-Buchmann von We Love\TBWA die Kampagne.
Um unterschiedliche Interessensgruppen emotional abzuholen und zu überzeugen, nützt We Love\TBWA ihr neues Service der datengetriebenen Kreation „Data with a Soul“. Dafür wurden im Vorfeld unterschiedliche Zielgruppen identifiziert und werden nun innerhalb der Kampagne mit jeweils maßgeschneiderten Ads bespielt. Ihre Conversion wird getrackt und liefert wertvolle Insights für die kreative Weiterentwicklung der Kampagne. „Mit diesem iterativen Test-and-Learn-Prozess, entwickelt gemeinsam mit unserem Tech&Data Experten Peter Rathmayr, holen wir aus jedem Budget das Maximum heraus. Gerade für NGOs und deren Themen ein entscheidender Vorteil“, sagt Irene Sagmeister von We Love\TBWA.
Neben Print erscheint die Kampagne auch als TV-Spot, online als Youtube Pre-Rolls, als Banner-Kampagne und auf den Social Media Kanälen. Sie startete mit 19. Mai 2020. (red)
Agentur: We Love\TBWA
Creative Direction: Christoph Pausz, Michael Zenz
Etat Direktorin: Barbara Brugger-Buchmann
Kundenberaterin: Nina Hlava
Filmproduktion: Seven Film- und Postproduction GmbH
Tonstudio: Tonstudio Holly
Fotos: Phoenix Productions, Getty Images
Onlineagentur: bonnie+clyde
Kampagnenleitung Global 2000: Martin Aschauer
Weitere Infos unter http://www.pfanddrauf.at