Eier gehören für Österreicher zum Osterfest
© Kotanyi
RETAIL Redaktion 22.03.2023

Eier gehören für Österreicher zum Osterfest

Für 9 von 10 Österreicherinnen und Österreicher gehören Eier zum Osterfest, so die aktuelle Kotányi Osterei-Umfrage. 43 % verzehren am Oster-Wochenende sogar 5 bis 10 Stück.

WIEN. Kein Ostern ohne Osterei: Für 9 von 10 Österreicherinnen und Österreicher gehören Eier zum Osterfest, so die aktuelle Kotányi Osterei-Umfrage. 43 % verzehren am Oster-Wochenende sogar 5 bis 10 Stück.  „Hartgekocht“ ist die klare Nummer 1: Mit knapp 40 % ist das hartgekochte Ei der Favorit – gefolgt von den All-time-Klassikern weiches Ei (30 %), Spiegelei (7,5 %) und Eierspeise (5,8 %). Ein Drittel ist offen für vegane Ei-Alternativen. Für Geschmack ist gesorgt: Am liebsten würzen die Österreicherinnen und Österreicher ihr Osterei mit Salz (58 %) oder Kräutersalz (22 %), aber auch Pfeffer, Kräuter und Chili kommen zum Einsatz. Wie wir dem Ei zu Leibe rücken: Mehr als die Hälfte geht es klassisch-sanft an, der Rest kreativ.

Kein Geh-Ei-mnis: Rund um Ostern hat das Ei einen fixen Platz am Frühstückstisch – das bestätigt die Kotányi Osterei-Umfrage 2023, die sich mit den Ei-Verzehr-Gewohnheiten der Österreicherinnen und Österreicher auseinandersetzt. Die Umfrage verrät zudem, wie es um die Zubereitungsfavoriten der Österreicher steht, informiert, wie dem Ei am liebsten zu Leibe gerückt wird und wie groß das Interesse an veganen Ei-Alternativen ist. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL