Neustart für Sport 2000 Österreich
© Sport 2000 Österreich
Mit 1. Oktober übernimmt Irina Andorfer die Geschäftsführung von SPORT 2000 Österreich.
RETAIL Redaktion 03.10.2024

Neustart für Sport 2000 Österreich

Irina Andorfer startet als neue Geschäftsführerin.

WIEN. Nach dem erfolgreichen Unternehmensclosing der ZentraSport Österreich e. Gen. am 30. September 2024 startet Irina Andorfer mit 1. Oktober 2024 als Geschäftsführerin von Sport 2000 Österreich. In ihrer Funktion ist die gebürtige Bad Ischlerin für die strategische Ausrichtung der Sportfachhandelsgemeinschaft von 150 österreichischen Sport 2000 Händler verantwortlich. Andorfer bringt umfangreiche Expertise im Handel und ein nationales wie internationales Branchennetzwerk in den Händlerverbund ein.

Erstmals in der Geschichte von Sport 2000 Österreich übernimmt mit Irina Andorfer eine Frau die Führung der Sportfachhandelsgemeinschaft. Mit ihrer umfassenden Expertise bei namhaften Unternehmen der Branche, zuletzt bei der Oberalp Group, einer starken Vernetzung innerhalb der internationalen Sportbranche und ihrem fundierten Wissen über den österreichischen Markt liegt die Zukunft von Sport 2000 Österreich mit 150 regional verankerten und eigenständigen Fachhändler bei ihr in erfahrenen Händen. Als Geschäftsführerin fokussiert sich Andorfer auf vier zentrale Schwerpunkte, um die Fachhandelsgemeinschaft erfolgreich weiterzuentwickeln: Positionierung und Spezialisierung, internationale Zusammenarbeit und Vernetzung, erstklassigen Service für die Händler sowie Digitalisierung. „Als Teil der ANWR GROUP und des Sport 2000 Länder-Verbundes stehen die Nutzung und Harmonisierung internationaler Synergien sowie die Vertiefung der von der Sport 2000 Group International initiierten ‚Home of Experts‘-Positionierung klar im Fokus, um die Marktposition von Sport 2000 weiter zu stärken. Dabei gilt es, die regionalen Besonderheiten des österreichischen Marktes und die spezifischen Bedürfnisse unserer Fachhändler stets zu berücksichtigen“, betont Irina Andorfer, Geschäftsführerin von Sport 2000 Österreich und weiter: „Als Sporthandelsgruppe ist die laufende Verbesserung von Service und Qualität ein zentrales Ziel, um dadurch Kund langfristig zu binden und das Vertrauen in die Marke Sport 2000 zu stärken.“ Zudem forciert Andorfer die digitale Weiterentwicklung der Händlergemeinschaft: „Unser umfassendes digitales Gesamtpaket ermöglicht eine effiziente Datenverarbeitung und -bereitstellung. Damit können wir in Zukunft noch schneller und flexibler auf die Kundenbedürfnisse reagieren.“ Als überzeugte Teamplayerin strebt sie mit ihrem Team von 45 Mitarbeiter in Ohlsdorf an, sich mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten im wettbewerbsintensiven Umfeld des Sportfachhandels erfolgreich im Qualitätssegment zu positionieren und gleichzeitig auf die sich wandelnden Anforderungen der Branche einzugehen.

Wechsel an der Spitze: Schwarting übergibt an Andorfer
In den letzten Wochen stand in der Sportfachhandelsgruppe alles im Zeichen von Neuausrichtung und Neubeginn. „Mit Irina Andorfer als Geschäftsführerin beginnt für Sport 2000 Österreich nun ein Neustart“, übergibt Dr. Holger Schwarting die Leitung von Sport 2000 Österreich an Irina Andorfer. „Wir danken Holger Schwarting für seinen Einsatz in den letzten 14 Jahren, in denen er die strategische Ausrichtung der Händlergemeinschaft nachhaltig mitgestaltet hat“, so Andorfer. Bis Ende 2024 begleitet Schwarting die neue Sport 2000 Österreich in einer beratenden Funktion und bleibt darüber hinaus Aufsichtsratsvorsitzender der Sport 2000 Group International.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL