WIEN. Der seit 2008 bestehende Standort wurde in den vergangenen Monaten umfassend umgebaut und an das veränderte Einkaufsverhalten angepasst. Am 8. August wurde die Neueröffnung mit einem umfangreichen Programm gefeiert.
„Wir freuen uns über diesen Schritt und sind stolz auf die Investition in Klagenfurt. Sie stärkt unsere Präsenz in Kärnten und macht Ikea noch leichter zugänglich“, sagt Patricia Ganster, Omni Area Managerin Ikea Österreich. Neben Beratung und Planung im Einrichtungshaus setzt das Unternehmen verstärkt auf digitale Services sowie Click & Collect und Abholstationen.
Im Zuge des Umbaus wurden Möbelausstellung, Markthalle und Restaurant erneuert. Auf 8.000 m² präsentiert Ikea einen Mix aus digitalen und analogen Flächen sowie mehr als 60 neue Musterzimmer und -ausschnitte. Mehr als 8.000 Artikel sind weiterhin direkt am Standort verfügbar, weitere Produkte können geliefert oder an der Abholstation in Villach abgeholt werden.
Auch das bisherige Småland wurde durch ein neues Konzept ersetzt. Spielmöglichkeiten sind nun an verschiedenen Stellen im Einrichtungshaus verteilt, sodass Eltern und Kinder gemeinsam Pausen einlegen können. Das Team am Standort wurde trotz der Flächenoptimierung nicht verkleinert. „Wir machen keine Kompromisse bei der Beratungsqualität für unsere Kundinnen und Kunden. Und deshalb arbeiten bei Ikea auch nach dem Umbau gleich viele Kollegen wie davor“, erklärt Gottfried Kienzl, Market Manager von Ikea Klagenfurt. Zeitweise waren mehr als 100 Menschen gleichzeitig mit dem Umbau beschäftigt.
Die effizientere Flächennutzung schafft zudem Platz für einen neuen Nachbarn: Rund 2.600 m² Verkaufsfläche werden künftig vom Heim- und Gartendiscounter Thomas Philipps genutzt. Die Eröffnung des neuen Stores ist für Herbst 2026 vorgesehen.
ORF weist Berichte über Abschaltung von TV- und Radioempfang zurück
– Der ORF weist eine Berichterstattung der „Kronen Zeitung“ und eine Aussendung der FPÖ zur geplanten Optimierung seines terrestrischen Sendernetzes zurück. Die Darstellung,