Zuwächse für Porsche
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Von Jänner bis Dezember 2018 konnte Porsche weltweit insgesamt 256.000 Autos losschlagen.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 14.03.2019

Zuwächse für Porsche

Der deutsche Sportwagenbauer lieferte 2018 um vier Prozent mehr Autos aus als 2017 und konnte damit seinen Umsatz um knapp zehn Prozent auf 25,8 Mrd. Euro steigern.

STUTTGART. Hohe Kosten unter anderem für den Einstieg in die Produktion von Elektroautos drücken bei Porsche wie erwartet etwas auf die Profitabilität. Der deutsche Sportwagenbauer wächst allerdings weiter kräftig und überspringt seine selbst gesetzte Zielmarke immer noch deutlich. Wie aus dem diese Woche veröffentlichten Geschäftsbericht der Konzernmutter Volkswagen hervorgeht, stieg der Umsatz der Porsche AG im vergangenen Jahr um fast zehn Prozent auf knapp 25,8 Mrd. €; das operative Ergebnis legte um 3,5 Prozent auf knapp 4,3 Mrd. € zu.

Daraus ergibt sich eine operative Rendite von 16,6% für die Porsche AG, zu der neben dem Kerngeschäft auch Finanzdienstleistungen gehören. Der Wert gibt das Verhältnis von operativem Ergebnis und Umsatz und damit die Profitabilität des Unternehmens an. Mindestens 15% hat Porsche-Chef Oliver Blume als Ziel vorgegeben, in den beiden Jahren zuvor waren es jeweils mehr als 17% gewesen. Einen gewissen Rückgang hatten Blume und sein Finanzchef Lutz Meschke allerdings schon angekündigt.

Weltweit lieferte Porsche 2018 rund 256.000 Autos aus, vier Prozent mehr als 2017. Fast jedes dritte Fahrzeug geht inzwischen nach China; das Land ist damit der wichtigste Einzelmarkt für Porsche, gefolgt von den USA. (jz)

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