Die Falkensteiner Hotels & Residences positionieren sich neu
© Falkensteiner Hotels & Residences
CEO FMTG Otmar Michaeler, Chairman Erich Falkensteiner, CEO Südtirol Andreas Falkensteiner
DESTINATION Redaktion 31.01.2019

Die Falkensteiner Hotels & Residences positionieren sich neu

Als Folge trennt sich die Hotelgruppe mit Ende Januar 2019 vom City Hotel in Wien Margareten.

WIEN. Bereits 2018 startete Falkensteiner den Prozess einer umfassenden, strategischen Markenpositionierung, um seine Position als führende inhabergeführte Ferienhotelgruppe in Mitteleuropa weiter auszubauen. Der Neupositionierung liegt in erster Linie ein Versprechen an den Gast zugrunde: Für jede Lebensphase das passende Hotel für ideale Urlaubsmomente zu bieten.

Insgesamt umfasst das Portfolio der Falkensteiner Hotelgruppe 26 Hotels und drei Apartment-Anlagen im Vier- und Fünf-Sterne-Segment in sieben europäischen Ländern. Unter dem Brand Falkensteiner Hotels & Residences vermarktet die Hotelgruppe 4.700 Zimmer, mehr als 1,7 Mio. Nächtigungen und erzielt einen gemanagten Umsatz von 180 Mio. EUR. Der neue Markenprozess macht es möglich, die Hotels nun vier verschiedenen Reisemotiven – „Aktiv“, „Genuss“, „Unterhaltung“ und „Entschleunigung“ – zu zuordnen.

„Die klare Positionierung erleichtert es dem Gast, für sich genau das richtige Hotel zu finden, das seinen Wünschen und Ansprüchen entspricht,“ ist Erich Falkensteiner, Gesellschafter und Gründer überzeugt.
Um dieses Leistungsversprechen an seine Gäste zu erfüllen, wird das Unternehmen nicht nur sein Angebot und seinen Service für die Gäste noch genauer maßschneidern, sondern auch zukünftig alle Unternehmensprozesse stärker auf Interaktion mit seinen Gäste von heute und morgen fokussieren. Ferienhotellerie erfordert innovative Produktgestaltung und Vermarktung. Diese neue Marketing- und Entwicklungsstrategie für die Ferienhotellerie führte auch zu der Entscheidung sich vom Hotel in Wien Margareten zu trennen.

„Wir haben eine klare Vision davon, wohin die Reise für die Marke Falkensteiner Hotels & Residences gehen soll. Unser Ziel ist, die Position als führende Ferien-Hotelgruppe in Zentral- und Südosteuropa einzunehmen. Es befinden sich bereits neue Projekte in der Pipeline – u.a. zwei Premium Hotels in Cortina d`Ampezzo/Italien und direkt am Kronplatz/Südtirol, die den Führungsanspruch von Falkensteiner als Leisure Hotelgruppe weiter untermauern“, Otmar Michaeler, CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG). „Wir sind eine 360 Grad Tourismusgruppe, die Hotels entwickelt, betreibt und auch seine Hotelimmobilien an Investoren veräußert.“ (red)

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