Elite Report 2026
© Smarterpix/AndreyPopov
Die sechs ausgezeichneten Vermögensverwalter aus Österreich zählen allesamt zum Segment „summa cum laude“.
FINANCENET Redaktion 12.12.2025

Elite Report 2026

Sechs Vermögensverwalter aus Österreich sind Teil der Vermögensverwalter-Elite im deutschsprachigen Raum.

MÜNCHEN/SALZBURG. Der „Elite Report“ hebt jedes Jahr die besonders leistungsstarken und zuverlässigen Anbieter der Anlagebranche hervor. Insgesamt hat sich die Elite der Vermögensverwalter im abgelaufenen Jahr sehr gut behauptet und auf die Turbulenzen an den Märkten rechtzeitig und mit Umsicht reagiert.  Von anfänglich 386 Anbietern blieben nach einer ersten und zweiten Analyse noch 122 übrig. Nach weiteren Prüfschritten wie der Auswertung der umfangreichen Fragebögen, diversen Leumundsbefragungen, einem Bilanzcheck und der Auswertung von Beratungsberichten privater Anleger und Nachrecherchen reduzierte sich die Anzahl auf insgesamt 51 Anbieter. Von den 51 empfehlenswerten Häusern sind 41 deutsche Adressen, sechs haben ihren Sitz in Österreich, vier in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Das Punkteschema
Zum Segment „summa cum laude“ gehören 45 Vermögensverwalter mit 770 bis 830 Punkten. Die Auszeichnung „magna cum laude“ erhalten drei Häuser mit 710 bis 769 Punkten, drei Anbieter zählen mit 650 bis 709 Punkten zur Gruppe der „cum laude“-Anbieter.

Die Besten aus Österreich …
Die sechs ausgezeichneten Vermögensverwalter aus Österreich, die allesamt zum Segment „summa cum laude“ zählen, sind das Bankhaus Carl Spängler & Co., die Hypo Vorarlberg Bank AG, die Oberbank AG, der Raiffeisenverband Salzburg eGen, die Schelhammer Capital Bank AG und die Schoellerbank Aktiengesellschaft.
… und jene aus Deutschland
Die zehn besten deutschen Vermögensverwalter sind in diesem Jahr die Bank Pictet & Cie (D/CH), die DZ Privatbank S.A. (D/CH/Lux), die Frankfurter Bankgesellschaft (D/CH), HRK Lunis AG (D), Maerki Baumann & Co. AG (CH), Nord/LB Norddeutsche Landesbank (D), der Raiffeisenverband Salzburg eGen (A), die Weberbank Aktiengesellschaft (D), Werther und Ernst Vermögensverwalter (D) sowie Value Experts Vermögensverwaltung AG (D).
Der Report „Die Elite der Vermögensverwalter im deutsch­sprachigen Raum 2026“ wird seit 26 Jahren in Kooperation mit dem Handelsblatt herausgegeben. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL